Eure Meinung zu Deutsche Schulsystem?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe vieles genauso wie Du.

Ich habe meine Schulzeit auch gehasst und bin froh, dass sie vorbei ist.

In Zukunft wäre es besser, wenn man kleinere Klassen hat und jeden individuell fördern kann nach Interessen und Begabung.

Sport ist meiner Meinung nach ein wichtiges Fach, aber sollte viel mehr Freiheiten bieten und nicht immer auf Wettkampf aus sein.

Die Lehrer bewerten nicht das, was du kannst und lernst. Sie bewerten das, was du weißt. Das ist falsch.

Ähm, nein? Man geht in die Schule, um sich Wissen anzueignen - welches natürlich auch abgefragt wird, um deinen Wissenstand bewerten zu können, sprich ob du gelernt hast.

Auch schön, dass du Lehrer einfach als Rassisten bezeichnest, aber nicht mal ein Beispiel nennen kannst.

Prinzipiell bin ich aber auch mit dem Schulsystem, wie es momentan ist, nicht einverstanden, wenn auch nicht mit deinen genannten Punkten.

Carla332
Fragesteller

Was für ein Beispiel willst du da hören? Die Namen von meinen Lehrern?

HarmonyZ  19.01.2023, 21:36
@Carla332

?? Einen Grund, wieso du sie für rassistisch hältst

Carla332
Fragesteller
@HarmonyZ

Einen Grund?Ich könnte Tausende nennen. Eins davon wäre, wie sie sich gegen einem weißen/schwarzen Verhalten. Das ist kaum zu übersehen und das weiß jeder an meiner Schule.

HarmonyZ  19.01.2023, 21:42
@Carla332

Ich frage noch ein drittes mal...kannst du eine Beispielssituation nennen?

Carla332
Fragesteller
@HarmonyZ

Ja klar kann ich das. Du hast zwar nach einem Grund gefragt aber nun kann ich dir auch einen Beispiel nennen.

In der 5.Klasse:

wir hatten ein Fach (Gesellschaftslehre) und mussten was lesen. Dann hat sich ein Junge, der aus Pakistan kam, gemeldet. Er meldete sich immer aber sie nahm ihn nie dran. Eine Blondine, die sich ebenfalls immer meldete, hat sich diesmal nicht gemeldet. Nur er meldete sich also. Sie drehte sich die Augen und hat ihn drangenommen. Er hat 2 Zeilen gelesen und sie lachte auf einmal und meinte er sei viel zu lahm und dass es dir Blondine besser kann. Sie hat dann die ganze Zeit Sachen gesagt wie: ich habe 3 Minuten von meinem Unterricht verschwendet, als du gelesen hast. Sowas kann man einfach nicht mehr als Witz sehen. Der Junge hat geheult und wollte erstmal nh Woche nicht mehr zur Schule kommen, weil er sich nicht mehr wohlfühlte. Und wenn du dir das mal in der 5.Klasse vorstellst, dann ist das meiner Meinung nach, mehr als nur traurig. Er wurde immer von den Lehrer/innen als Außenseiter bezeichnet. Die Lehrerin (von Gesellschaftslehre) hatte eine beste Freundin, die unsere Deutschlehrerin war. Beide waren einfach nur assi zu ihm. Die beste Freundin war auch unsere Sportlehrerin. Wir sollten ein Kreis bilden und er stand da in der Mitte, weil er sie was fragen wollte. Sie schrie ihn an und meinte er solle sie nicht nerven. Wie schon erwähnt, er meldete sich sehr oft und seine Noten waren sehr gut! Ein Schüler der natürlich deutsch war, saß immer in der Ecke und hat nie geredet. Ehrlich, manchmal wussten wir nicht einmal ob er da ist oder nicht. Sie haben beide die selbe Note bekommen. Was nicht verständlich war. Alles passierte in der 5.Klasse.

brauchst du noch mehr Beispiele?

Dass das Schulsystem veraltet ist, ist eigentlich so gut wie jedem bewusst. Da muss ein Land wie Deutschland eigentlich vorlegen. Stattdessen fallen wir immer weiter im gesamten Bildungswesen zurück. Der Fachkräftemangel wird ja auch nicht angegangen. Bevor das geklärt ist, kann sich auch gar nicht allzuviel ändern.

Carla332
Fragesteller

Ja! Man könnte so viel machen, dass den Kindern die Schule wirklich etwas bringt. Das tut es ja auch jetzt aber nur einfach nicht so viel, wie es eigentlich sollte.

Das System Schule hat sich die letzten Jahrzehnte kaum verändert und das merkt man auch. Meiner Meinung nach müsste viel mehr gemeinsam erarbeitet werden, also mehr Gruppenarbeiten. Zudem sollte ab einem gewissen Punkt jeder Schüler entscheiden dürfen, auf welche Fächer er seinen Schwerpunkt setzen möchte und auf welche nicht. Die Lehrer sollten mehr in eine beobachtende Rolle gehen und bei Fragen bereitstehen. Auch sollte mehr auf das "Erwachsenenleben" vorbereitet werden. Wie man eine Steuererklärung macht z.B. hat mir damals keiner erklärt.

Carla332
Fragesteller

Genau! Vielleicht will ich mich nur auf Mathe, Englisch, Deutsch und Physik konzentrieren. Dann bin ich in diesen Fächern auch richtig gut! Was bringt es einem, wenn man 8 Stunden am Tag zur Schule geht, um nur wissen, wie man Basketball richtig spielt oder wie man gut zeichnen lernt?

sarah3  19.01.2023, 22:13

Kurssystwm hat es in der Oberstufe

Ich finde das deutsche Schulsystem auch nicht besonders gut, aber das liegt nicht daran, dass ich die Fächer nicht mag usw., sondern die Art und Weise, wie Lehrer den Stoff übermittel müssen.

P.S. Ich denke Fächer und Mobbing haben wenig mit dem deutschen Schulsystem zutun, oder? ;)

Carla332
Fragesteller

Nein aber die Art wie sie unterrichten. In der 7.Klasse hatte ich den besten Mathelehrer. Er war neu und trotzdem so gut! Er hatte Verständnis und hat nie jemanden angeschrien, weil er geredet hat oder wegen sonst so einem unnötigen Grund. Da hat Mathe echt Spaß gemacht. Wir hatten Spaß und lernten dabei. Das wollen doch alle? Meine Mathelehrerin jetzt ist einfach nur eine Katastrophe. Sie will’s einfach nur schnell hinter sich haben. Ob wir es verstanden haben oder nicht. Das interessiert sie nicht.

penter908  19.01.2023, 21:30
@Carla332

Aber das gehört ja einfach zum Allgemeinen. Nicht direkt zum deutschen Schulsystem.

Meine Antwort war jedoch nicht als Kritik zu Deiner Frage gemeint, also hoffe ich, dass Du es nicht negativ aufgefasst hattest. Mit den Lehrern ist wierklich nicht toll. Kenne ich aus eigener Erfahrung.

Carla332
Fragesteller
@penter908

Nein, ich interessiere mich nur etwas für eure Meinungen. Deshalb auch diese Frage. (=