Eure Meinung zu dem südkoreanischen Film „Parasite“?

9 Antworten

Ich kenne die früheren Werke von Bong Joon-ho und habe mich schon lange gefragt, warum südkoreanische Filme noch nicht mit Oscar gewürdigt wurde. Viele südkoreanischen Filme wurden ja schon auf unterschiedlichen Festivals mit Preisen geehrt. Die US-Filmindustrie hat endlich eingesehen, dass sie nicht mehr selbstweihräuchern können, wenn sie nur noch Superhelden in engen Anzügen drehen mit superduper Spezialeffekten. Die Me2- und Rassismus-Debatte haben die Akademie schlecht aussehen lassen.

Ich schätze, dass die vier Oscars keineswegs als "Wiedergutmachung" gewertet werden darf, sondern weil der Film sie wirklich verdient hat. Besonders hat mir die sozialkritische Facette des Filmes gefallen. Der Film urteilt nicht einfach plump die reichen Menschen sind böse und die armen sind bemitleidenswert, sondern zeigt, dass das System alle Menschen bestraft. Alle sind Parasiten. Alle beuten andere Menschen aus - auf einer oder anderer Weise.

Für diejenigen, die die früheren Werke von Bong nicht kennt, kann ich besonders den Film "Memories of Murder" empfehlen. Das ist noch so ein Meisterwerk von ihm.

Ich fand den Film ähnlich großartig wie du. Auch der Film "Memories of Murder" vom selben Regisseur ist top. Und wenn du schon auf den Geschmack gekommen bist, empfehle ich dir auch die Filme des südkoreanischen Regisseurs Park Chan-wook, allen voran "Die Taschendiebin", "Oldboy" und "Joint Security Area". Da kann sich Hollywood eine dicke Scheibe abschneiden...

hiller123
Fragesteller

DANKE!

Südkoreanische Filme sind anspruchsvoll wie europäisches Arthouse-Kino, technisch perfekt gemacht wie Hollywoodproduktionen und sie sind einfach nie langweilig, das bekommt so niemand hin. Es ist diese Mischung, die den Film so gut macht.

Den Film Roma fand ich aber sogar noch besser, insbesondere von Bild und Ton.

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Nicht der beste Film den ich bisher gesehen habe. Vielleicht auch nicht vorn dabei. Aber dennoch sehr packend, überwältigend und absolut sehenswert!

Mir hat er auch sehr gut gefallen und das obwohl ich kaum solche Filme schaue.

Einer der besten Filme 2019.

9/10

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus