Eure Herzensbücher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ronja Räubertochter" von Astrid Lindgren.

Dieses Mädchen, dass einfach ihr eigenes Ding macht und alleine durch ihren Wald streift - das war mein Vorbild, und das hat mir sehr viel Freiheit gegeben! Mein Mantra war: "Das wichtigste ist, dass man im Mattiswald keine Angst haben darf" - so habe ich mich als Teenager überall hin getraut. Immer wenn mir irgend jemand erzählen wollte, dass das "für ein Mädchen" doch viel zu gefährlich sei, habe ich mit den Schultern gezuckt und es trotzdem gemacht.

Auch, dass keine Angst hat, sich mit ihrem Vater anzulegen und für das einzustehen, was sie für richtig hält. Dass sie ihrem Freund und seiner Familie heimlich über den Winter hilft und dass sie ihren Vater liebt, aber dennoch mit der Räubertradition bricht.

Ich lese es auch heute noch gerne, aber als Kind war es bestimmt das wichtigste Buch für mich.

Schwierig...

Ruhig Blut, denke ich. Mein erster Scheibenweltband und ab dem Zeitpunkt war ich absoluter Fan. Kein anderer Autor konnte so geschickt mit Grauem Wissen und Gesundem Menschenverstand spielen, wie Terry Pratchett. Ein Meister seines Fachs.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Für mich noch immer: Alice im Wunderland.

Ich habe einen Faible für das Skurrille, Absurde, und in diesem Buch wimmelt es von so vielen tollen Ideen.

riraria
Fragesteller

Ich habe es noch nie gelesen, möchte es aber unbedingt mal machen :) danke für deine Antwort!

Tichuspieler  27.12.2023, 18:20
@riraria

Sehr gerne. Allerdings muss ich gestehen, dass ich "Alice hinter den Spiegeln" , also sozusagen den "Nachfolger", dagegen eher bescheiden fand. Vielleicht hatte ich durch "Alice im Wunderland" dann zu hohe Erwartungen an den zweiten Band.

Das muss ich mal ein paar Jährchen zurückgehen:

Vom Winde verweht von Margaret Mitchell

Ich habe das Buch geliebt und es ist eins der wenigen Bücher, das ich mehr als einmal gelesen habe.

Das letzte Einhorn ist mein Lieblingsbuch, das Buch sowie der Zeichentrick begleiten mich schon seit ich klein bin.