Eure Grund/-Voraussetzung und Alter für Kinder?

7 Antworten

Meine Voraussetzungen wären:

  • geeigneter Partner
  • abgeschlossenes Studium
  • zwischen 25 und 30 Jahre alt
  • genügend Geld

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Doch in diesem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen und wir haben uns als geeignete Lebenspartner auserkoren und geheiratet. Quasi wie aus heiterem Himmel war der Wunsch nach gemeinsamen Kindern bei uns beiden recht schnell da, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und wir waren sicher, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Ein freies Leben als junger Erwachsener ohne Kinder lässt sich schlecht nachholen. Wenn man früh Mutter geworden ist, kann man bestimmte Erfahrungen nicht einfach auf „wenn die Kinder aus dem Haus sind“ verschiebt - entweder ist man dann zu alt oder zu vernünftig oder es wirkt einfach nur peinlich.

Heute habe ich also zwei erwachsene Kinder und feiere nächstes Jahr Silberne Hochzeit.

Für mich war dies der richtige Weg.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Meine persönliche wichtigste Grundvorraussetzung:

  • den geeigneten Partner dafür haben. Wenn ich auch nur das Gefühl hatte "mit X möchte ich keine gemeinsamen Kinder", oder aber der Gedanke nach eventuellen gemeinsamen Kindern nie in mir auftauchte, dann war die Person einfach nicht "dafür" die richtige Person.

Alter? Nein, daran knüpfte ich das nie fest. Klar, ich hätt es nett gefunden mit Anfang bis Mitte 20 bereits Mutter zu werden - aber da der jeweilige Partner in dieser Zeitspanne nicht den Wunsch in mir auslöste bzw. ich dachte "der? nö", hatte sich das erledigt.

Ich sehe folgende Voraussetzung als sinnvoll an:

  • Kinderwunsch beider Partner
  • Abgeschlossene Ausbildung
  • Verlässlichen Partner
  • Finanzielle Grundlage oder Unterstützung
  • Jugendträume erfüllt oder abgeschlossen haben (Reisen, Partys, spontane Verrücktheiten)

Wenn das alles passt spielt das Alter keine Rolle. Das kann schon mit 20 so sein, manche sind da mit 35 nicht soweit. Ich war 24 bei meinem ersten Kind und ich würde behaupten, dass ich diese Liste abhake.

Meine Grundvoraussetzung war, mit beiden Füßen fest im Leben zu stehen, bereit zu sein, Verantwortung zu übernehmen, finanziell unabhängig zu sein um den Kindern etwas bieten zu können und eine gefestigte Beziehung zu haben, damit die Kinder möglichst in einer intakten Familie aufwachsen können.

Ein direktes Alter wollte ich nicht festlegen. Wenn beide Partner reif genug sind ist es nicht zu früh. Allerdings halten sich junge Leute oft für reifer als sie sind...