Eure Erfahrungen mit Lungenfunktionstest?

4 Antworten

Hi!

Wie läuft ein Lungenfunktionstest ab?

Eine Lungenfunktionsprüfung geht schnell und tut nicht weh. Das zeigen auch drei neue Videos der Deutschen Atemwegsliga, deren Ziel es ist, Betroffenen die Angst vor einer unbekannten Diagnostik zu nehmen.

Die Volkskrankheiten Asthma bronchiale und COPD sind mit modernen inhalativen Medikamenten gut therapierbar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie, die die Beschwerden bekämpft und die Lebensqualität der Patienten verbessern soll, ist aber eine frühzeitige Diagnose. Dabei ist eine Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie) zur Erkennung dieser Erkrankungen unverzichtbar. Länger anhaltender Husten und beginnende Atemnot bei körperlichen Aktivitäten können Alarmzeichen für Asthma oder COPD sein. Allerdings haben viele Betroffene bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Lungentest durchführen lassen. Um ihnen die Angst vor einer unbekannten Diagnostik, die den notwendigen Arztbesuch möglicherweise verzögert, zu nehmen, hat die Deutsche Atemwegsliga drei neue HD-Videos zur Lungenfunktionsdiagnostik für Betroffene veröffentlicht:

Lungenfunktionsuntersuchung (Spirometrie)

Die Spirometrie wird hauptsächlich in der hausärztlichen Praxis durchgeführt. Die Methode ist nicht invasiv und dauert in der Regel weniger als zehn Minuten.

Große Lungenfunktion (Bodyplethysmografie)

Der Lungenfunktionstest erfolgt in einer abgeschlossenen Glaskabine und bietet gegenüber der normalen Spirometrie einige Vorteile (Ganzkörper-Plethysmografie). Aufgrund des hohen technischen Aufwands und notwendiger Spezialkenntnisse bei der Erkennung von Lungenerkrankungen wird diese Diagnostik von Lungenfachärzten durchgeführt.

Peak Flow-Messung

Das Peak Flow-Meter dient der Verlaufskontrolle der Atemwegserkrankung durch den Patienten.

Die neuen Videos sind Teil der HD-Videothek der Deutschen Atemwegsliga. Die Sammlung umfasst 15 weitere Videos zur richtigen Anwendung gängiger Inhalationsgeräte. Die Atemwegsliga will mit ihren Informationsvideos gezielt auch jüngeres Publikum erreichen und veröffentlicht die Filme deshalb auf ihrer Facebookseite und auf ihrem YouTube-Kanal. Eine DVD mit den Inhalationsvideos für PC und Mac kann über die Website der Deutschen Atemwegsliga geordert werden.

Quelle: Deutsche Atemwegsliga e.V.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/wie-laeuft-ein-lungenfunktionstest-ab/

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich lange mit diesem Thema!
AnnisWorld
Fragesteller

Ich kenne den Eintrag und wollte einfach die Erfahrungen von Nutzern auf dieser Plattform hören, trotzdem danke

Mache ich jedes Quartal, seit über 15 Jahren. Kurz und schmerzlos, dauert vielleicht zwei Minuten.

Nasenklammer. Einatmen, pusten, fertig 😀