Erfahrungen mit dem Haibike Sduro Fullseven 5.0?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger als die Erfahrungen anderer ist, ob du dich darauf wohl fühlst.

Es nutzt dir absolut gar nichts, wenn die anderen das Bike alle toll finden, es dir aber zu lang oder zu kurz baut, du darauf nicht gut sitzen kannst und es deswegen nicht fahren magst.

Ich habe keine Erfahrungen damit. Allgemein nicht mit E-Bikes, weil die für mich nicht mehr den Anspruch erfüllen, eine eigene Leistung zu erbringen.

Aber: Schaltung wird kein Problem sein. Die Bremsen werden mit 120kg zGG in alpinem Gelände hoffnungslos überfordert sein. Macht aber nichts, weil man mit den Federelementen und den Reifen auch nicht wirklich in alpines Gelände will. Was mich wieder zu der Frage bringt: Wozu ein Mountainbike, wenn mans nicht als Mountainbike einsetzen will?^^

Es ist eben ein ziemlich günstiges Bike... wäre es kein E-Bike, würde es so 1200-1400 kosten, was für ein Fully doch sehr günstig ist... und "you get what you pay for".

BenBru
Fragesteller

was würden sie sagen soll ich doch lieber was mehr ausgeben zum Beispiel für das Haibike sduro Fullseven 6.0? es würde 800€ mehr kosten. bzw. wie viel dürfte es nur mehr kosten?

RedPanther  09.03.2018, 16:57
@BenBru

Ich weiß ja nicht, was du damit vorhast. Sehr viele E-MTBs werden nur auf Feldwegen bewegt, dafür wird dir das 5.0 vollkommen reichen. Andere fahren mit den billigsten Federungen die schwersten Trails, weil sie es einfach nicht anders kennen und sich statt besserer Federungen einfach ne exzellente Fahrtechnik angeeignet haben.

BenBru
Fragesteller

ich fahr viel strecke und feldwege oder mal waldwege. richtige trails kaum bis garnicht

RedPanther  11.03.2018, 15:18
@BenBru

Dann ist die Frage, warum du ein vollgefedertes Mountainbike haben willst... überfordert wird das hier damit aber nicht sein.

BenBru
Fragesteller

ich mag fullys vom fahren sehr. habe schon immer welche gefahren. hardtrail fahren gefällt mir einfach nicht

Zum Yamaha-Motor würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Tante Google fragen :-)

Ich bin sicher, dass den schon mehr als eine Zeitschrift / Internetseite getestet hat.

Auf jeden Fall abraten würde ich von den Bosch-Motoren mit den winzigen "Kettenblättern". Das kann verschleißtechnisch nicht taugen.

Haibike ist prinzipiell nicht schlecht. Winora steckt dahinter als Hersteller.

Ob man nun Brose Motoren nimmt (BH Emotion Spanien), was mein Geheimtip wäre, oder auch Focus, das ich heute im Laden gesehen habe mit Shimano Motor oder auch andere wie Riese & Müller mit Bosch Motor, bleibt Dir überlassen.

Das sind alle renommierte Hersteller

Dabei ist das Focus mit im Rahmen integriertem Akku für 3999 € noch etwas günstiger

https://www.focus-bikes.com/de_de/jam2?gclid=Cj0KCQiAoY7VBRDtARIsAHWoO-JTnHEVC79hGYbCytGcD2LHaWAZZzRVlJ5SgRg1JmbTLQsoxwI0orQaAl8-EALw_wcB