Eure Erfahrungen mit dem Pharmaziestudium?

3 Antworten

Hallo, ich studiere Pharmazie und bin zur Zeit im Lernsemester vor dem 2. Staatsexamen. Du hast recht, das Studium ist zeitintensiv, vor allem, wenn hinterher die Laborarbeit beginnt. Ich könnte dir gar nicht sagen, welches Semester ich besonders toll gefunden habe. Jedes Thema im Semester ist anders (vom Stoff her, aber auch die Universitäten in Deutschland unterscheiden sich voneinander in der Gewichtung von Themen usw.) und manchmal hat man eben Freude dran und manchmal auch nicht, das ist abhängig von den persönlichen Interessen und von der Begeisterung für das Thema. Insgesamt fand ich das Hauptstudium nach dem ersten Staatsexamen besser, als wir endlich die Pharmakologie auf dem Stundenplan hatten. Besonders entspannend war für mich das 8. Fachsemester, mit dem Ende vor Augen. Sehr interessant fand ich das Wahlpflichtpraktikum in einem Arbeitskreis an der Uni. Dort konnte ich Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit sammeln und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, sodass ich mich dort auch für einen Teil meines praktischen Jahres beworben habe. Dass man mal durch eine Klausur fällt, ist total normal. Auch ich musste so manche Klausur 2 oder 3x schreiben und habe auch 2 Trockensemester hinter mir, was aber auch kein Beinbruch ist. Insgesamt habe ich 10 Semester studiert, um endlich scheinfrei zu sein. Für das praktische Jahr hast du viele Möglichkeiten und was du machen möchtest, hängt hauptsächlich von dir selber ab. Finde heraus, was deine Interessen sind. Macht dir die Laborarbeit in der Chemie und der Technologie Spaß und kannst du dir vorstellen, erst mal ein halbes Jahr in einem Pharmaunternehmen zu arbeiten oder gefällt es dir in der öffentlichen Apotheke besser. Möchtest du dann lieber in eine kleine Apotheke oder eine Apotheke, die Heimbelieferung macht oder Zytostatika herstellt oder lieber in eine Krankenhausapotheke? Du hast die Wahl. Wenn du die Möglichkeit bekommst, vielleicht kannst du zu einem späteren Zeitpunkt im Studium als studentische Hilfskraft bei einem Professor mitarbeiten und die Uni mal aus einer anderen Sicht kennenlernen. Ich hoffe sehr, dass ich einige deiner Fragen beantworten konnte.

lizzybe
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das mit dem Lernsemester einlegen war mir jetzt neu : Wird das normalerweise so gehandhabt, oder hast du dich nur dafür enschieden, damits unterm Jahr nicht so stressig ist?

sumsehummel  03.11.2016, 18:50
@lizzybe

Man kann natürlich auch sofort nach dem 8. Semester ins Staatsexamen, es ist nur ziemlich viel Stoff, den man innerhalb weniger Wochen parat haben muss. Den Stress wollte ich nicht, deshalb habe ich mich für das Lernsemester entschieden, um din Themen noch einmal in Ruhe durcharbeiten zu können.

Shiva8102  08.06.2018, 20:24
@sumsehummel

Hallo:)

ich habe eben deinen Kommentar entdeckt. Ich stehe kurz vor dem 2.Staatsexamen bin also im 8. Semester und überlege auch ein Lernsemester einzulegen. Wie war deine Erfahrung? Würdest du es wieder so machen? Lohnt sich ein Lernsemester?

Danke schon mal!

sumsehummel  09.06.2018, 16:34
@Shiva8102

Ich würde jederzeit wieder ein Lernsemester machen. Ich habe die Zeit damals gut genutzt und natürlich viel gelernt und mir Vorlesungen noch einmal angehört. Wenn man soweit fertig ist und keine Klausuren mehr hat, hört man doch noch einmal anders zu.

Außerdem hatte ich die Möglichkeit, als Studentische Hilfskraft zu arbeiten und während des Semesters an einem Tag einen Kurs an der Uni zu betreuen. Dies war auch eine Erfahrung, die ich sehr gerne gemacht habe und zu der ich sonst wohl nie gekommen wäre

Shiva8102  09.06.2018, 19:53
@sumsehummel

Ich danke dir sehr für deine Antwort. Genau das ist auch mein Plan nur habe ich von vielen gehört, dass man die Zeit wohl nicht effektiv nutzen würde. Aber deine Erfahrung bestärkt mich nun in meiner Entscheidung.

War es dann bei dir auch so, dass du dich ganz normal rückgemeldet hast und den Staatsexamenantragt nicht abgeschickt hast?

Ich studiere auch Pharmazie in Bayern, an der LMU.

Es stimmt, das Studium kann sehr anstrengend sein. Es gibt Wochen, in denen ich jeden Tag um 20 Uhr nach Hause komme und dann gar nichts mehr mache. Aber das ist immer nur phasenweise so, eben während der Praktika. Grundsätzlich hat man jeden Tag Praktikum (jedenfalls an meiner Uni), aber nicht das ganze Semester lang. Also habe ich entweder von 8 bis 13 Uhr Uni, oder eben von 8 bis 18 Uhr. Allerdings sind viele der Veranstaltungen am Vormittag nicht anwesenheitspflichtig, sodass man sich da auch mal frei nehmen kann, falls man gar nicht mehr klar kommt.

Bisher bin ich noch durch keine Prüfung gefallen, aber früher oder später wird das wahrscheinlich noch passieren und das ist auch nicht schlimm. Die meisten Klausuren kann man 3x oder öfter wiederholen. Und falls man mal ein ganzes Semester wiederholen muss, ist das auch kein Weltuntergang. Bei Pharmazie gibt es keine Maximalstudiendauer.

Mehr kann ich dir nicht sagen, weil ich selber noch nicht so weit bin. Nur noch ein allgemeiner Rat: Lass dich nicht zu sehr stressen. Auch wenn es manchmal so viel wird, dass du nicht mehr weißt, wie du das alles schaffen sollst. Irgendwie geht es immer. Halte dir einen Tag am Wochenende komplett frei, um was mit Freunden zu unternehmen oder einfach mal um Zeit für dich zu haben. Das ist echt drin. Und mach dich besonders wegen dem Labor nicht fertig. Das ist zwar das anstrengendste am Studium, aber wegen Labor ist noch keiner durchgefallen.

Viel Erfolg!

lizzybe
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich wünsch dir auch noch viel Erfolg in deinem Studium!

hallo, da die Frage schon 6 Jahre alt ist, wollte ich den spieß gerade umdrehen und dich fragen, ob du nun fertig bist? Oder wie es jetzt mit deinem Studium aussieht. Würde mich sehr freuen über deine Meinung jetzt, da ich selber diesen Winter anfange möchte Pharmazie zu studieren.

LG