Pharmaziestudium Finanzierbarkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Ich studiere selbst Pharmazie im 4. Semester und kann nur bestätigen, dass es absolut ein Vollzeitstudium ist. Aus meinem näheren Umfeld arbeitet niemand nebenbei und ich würde behaupten, dass das neben dem Studium auch kaum möglich ist.

Trotzdem sollte das mit BAföG und dem Kindergeld möglich sein, wenn man ein bisschen sparsam lebt. Außerdem kann man evtl auch in den Semesterferien oder so arbeiten.

Als Tipp: In kleineres Städten und in den „neuen Bundesländern“ ist tendenziell etwas günstiger zu wohnen.

Wenn du noch Fragen zum Studium oder so hast, schreib mir gern!

Unterkunftskosten werden beim Bafög berücksichtigt.

Auf ein Stipendium würde ich nicht setzen.

Das größere Problem entsteht wahrscheinlich erst im Studium wenn Bafög nur bis Regelstudienzeit+2 Semester gezahlt wird, du aber ständig über ein Semester auf Laborplätze warten müsstest.