Eure Erfahrungen bei Kastration

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi meine Hündin wurde vor 3 Jahren auch kastriert. Sie war damals 9 und auch 30 kilo schwer. Hab sie nachmittags gegen 14 Uhr zurückbekommen. Sie konnte nicht laufen und hat auch auf die Untzerlage gemacht, hab sie öfters gewechselt dann. Abends gegen 22 Uhr wollte ich sie motivieren auf zu stehen nichts. Lag immer noch auf der Seite. Zuvor auch noch mal den Tierarzt angerufen, weil sich gar nichts tat bis dahin.. Naja hab dann neben ihr auf dem Boden geschlafen, damit sie nachts nicht taumelig Treppen steigt.

Wurde dann sanft um 5 Uhr geweckt... Sie musste mal raus. Geschäft erledigen und trinken und dann wieder schlafen. Sie hatte ja den Body an. Also so 3 bis 4 Tage hat das schon gedauert bis sie wieder ganz auf dem Damm war. Und sie gehört eigentlich schon zur harten Sorte..

Ich muss aber dazu sagen, dass der Arzt 2 mal Narkosemittel nachspritzen musste, damit sie mal einschläft.

Tinkerlie
Fragesteller

Da hat deine Hündin ja auch ganz schön was durch gemacht. Bei uns hat eine Narkose gereicht. Aber er brauchte etwas bis er einschlief. Ihm geht es schon besser Fressen, Trinken und Geschäft machen geht schon wieder.

Vielen lieben Dank für deine Antwort

steffka27  29.07.2012, 15:49
@Tinkerlie

Na das hört sich doch ganz gut an. In ein paar Tagen ist er wieder fit.

LG

Hey, also an dem Tag der Kastration ist es ganz normal, dass die Tiere noch etwas "benebelt" sind. Sie können auch sehr gut selber einschätzen, ob sie etwas essen können, oder dieses noch nicht vertragen. Grade bei warmen Wetter sollte man aber versuchen den Hund zum Trinken zu animieren. Das sich dein Hund bei euch gelöst hat ist auch noch relativ normal. Ich finde den zeitraum, den die helferin dir gesagt hat nur etwas zu hoch gesetzt. Normal müsste sich das alles am nächsten Tag legen. In der Praxis wo ich arbeite ist es immer so. Wir geben auch immer eine spritze, die die Tiere wieder richtig wach macht. Mein Rüde hat schon mehrere narkosen hinter sich und war am nächsten tag immer wieder fit, auch ohne diese "wachmach spritze" und das war selbst, als er innerhalb von einer woche 3mal in narkose musste.

Bei unserem ersten Hund hat es schon eine Weile gedauert, bis es ihm einigermaßen gutgin. In der Zeit solltest du darauf achten, dass der Hund es warm hat, und dass er sich so wohl wie möglich fühlen kann (also ruhige, entspannte Atmopshäre schaffen, kein Besuch von sehr vielen Menschen usw.). Unser Hund war nach einem Tag noch immer ein bisschen taumelig, aber ihm ging es schon viel besser als am vorherigen Tag, und nach 2, 3 Tagen war alles wie vorher. Seinen Charakter hat unser Hund übrigens nicht geändert. LG! :)

Tinkerlie
Fragesteller

Hallöchen,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe unseren großen warm gehalten und alles war wie immer kein Besuch oder ähnliches. Ihm geht es jetzt auch wieder besser er mag schon raus gehen, läuft aber noch etwas wie betrunken ;)

Jennapfote  27.07.2012, 22:31
@Tinkerlie

:) Ja, das wird sich auch noch geben. Bei manchen Hunden dauert es länger als bei anderen Hunden... gute Besserung deinem Kleinen! :)

Spätestens morgen früh ist er wieder der Alte, bis auf einen etwas eierigen Gang... ;). Vielen Hunden hilft es, wenn sie im Dunkeln liegen können, es warm genug haben und ihre Ruhe. Falls ihr noch keinen Kragen/Tülle.. habt, solltet ihr gut aufpassen, wenn er wieder richtig wach ist. Nicht daß er an die Fäden geht oder sich wund leckt. Ihr braucht ihn auch nicht hinstellen oder irgendwie versuchen, ob er gehen kann etc. Laßt ihn einfach schlafen und wenn er tapsend zu euch kommt, laßt ihr ihn eben mal raus. Futter erst, wenn er wieder 100%ig wach ist.

Zu Erfahrungen: manche nach sechs, sieben Stunden, andere am nächsten Tag so richtig, je nach Temperament, Alter und Willenskraft ;)

Tinkerlie
Fragesteller

Unser Hund läuft wieder ein wenig. Eine Tülle hat er schon bekommen und wir machen sie ihm in der Nacht auch rum, aber am Tag wenn er in Sichtweite ist nicht. Gefuttert und seinen Durst gestillt hat er auch schon

Nicht Stunden bitte, sondern Tage und zwar ganz besonders ab dem Tag, an dem die Klammern entfernt werden! Gruss Inga

Tinkerlie
Fragesteller

Okay