eure Einschätzung ..... was ist wahrscheinlicher das die Außerirdischen uns finden oder wir die Außerirdischen finden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlichkeit ist bei 100%.

Wir werden außerirdisches Leben finden - aber ich denke nicht, dass es kleine grüne Männchen mit großen schwarzen Augen sind.

Man darf nicht vergessen: Auch Bakterien, Kleinlebewesen oder Amöben von anderen Planten sind Außererdische.

wir werden vermutlich in absehbarer zeit über die suche des JWST den ersten exo-planeten entdecken, in dessen atmosphäre es elemente gibt (methan, sauerstoff usw.), die sich nur durch biologische prozesse bilden können. aber ob dort auch intelligente spezies leben, kann man so nicht feststellen.

da weder solche alien noch wir menschen einen überlichtschnellen antrieb für raumschiffe "erfinden" werden, weil die physik unerbittlich ist, bleibt es leider bei dieser erkenntnis, dass es im universum auf allen planeten leben gibt, bzw. geben kann, die in etwa die bedingungen wie auf unserer erde bieten.

vielleicht haben alien in unserer milchstraße schon genau so gesucht und unser sonnensystem, bzw. einen der planeten als "bewohnt" entdeckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den technischen Stand an. Bisher wurden ja schon Planeten gefunden (etwas weiter weg) , wo Leben möglich wäre. Wie das aussieht weiß keiner und wird wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit keiner erfahren.

Eventuell geht es den Außerirdischen ähnlich.

dummerharry
Fragesteller

ich denke es hängt am meisten von der Reisegeschwindigkeit ab.

Lexa1  16.01.2024, 09:42
@dummerharry

Mag sein. Aber wenn sie in der Lage sind, mehrmalige Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder einen anderen Weg gefunden haben (z.B. schwarzes Loch oder so), dann haben sie auch einen sehr hohen technischen Stand.

Wenn Du intelligente raumfahrende Aliens meinst - denn Andere könnten uns nicht finden - ist es noch lange Zeit sehr viel wahrscheinlicher das sie uns finden und nicht wir sie. Dazu müßten wir erstmal in der Lage sein die interstellaren Distanzen zu überwinden bzw. über Lichtgeschwindigkeit zu reisen, wie immer das gehen soll.

dummerharry
Fragesteller

das denke ich auch ..... die Reisegeschwindigkeit ist alles

Das kann niemand voraussagen. Allerdings ist ein physischer Kontakt ausgeschlossen, so viel kann man wohl sagen.