Eu und Flüchtlingskrise: war das dumm was ich gesagt habe?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Eu muss notleidende Menschen aufnehmen 58%
Die Eu muss ihre Außengrenzen fest verschließen 37%
Die Eu Muss die Armut in Afrika bekämpfen 5%

7 Antworten

Ich denke das die EU sich um notleidende Menschen kümmern sollte und gleichzeitig die Gründe für dieses notleiden bekämpfen sollte.

Nun das Problem an der Geschichte ist das viele EU länder sie ablehnen Deutschland sie dann aber aufnimmt und der Staat dafür zahlt, oftmals.

Es ist nicht unbedingt dumm gewesen, und das Thema ist auch viel zu kompliziert um das mal eben in ner Stune zu behandeln.

Denn dafür müsste man sich erstmal mit allen EU ländern befassen, damit wie viel Geld sie haben, wie viel Platz sie haben, wie ihre Einstellung ist, und ob die normale Bevölkerung durch höhere Kosten eventuell Probleme bekommen könnte.

Enbenfalls ist die Frage wie gut kann man die Migration umsetzen.

In Deutschland scheitert es oft schon an genug Lehrern für Sprachkurse, und das sollte ja dann noch kostenlos für jene sein.

Grundsätzlich bin ich dafür notleidenden Menschen zu helfen, aber materiell kann man dass nicht immer umsetzen.

Und da muss man sehen was ist möglich und was ist Utopie.

Ich tendiere zu der dritten Antwort, wobei ich kein Freund von Entwicklungshilfe im herkömmlichen Sinne bin. Mit Hilfe zur Selbsthilfe ist den Menschen meistens deutlich mehr geholfen.

Dumm war es jedenfalls nicht, was du gesagt hast - sofern du deine Meinung auch gut begründen kannst!

ewigsuzu  15.06.2020, 13:48

Viele Länder hätten ohne Besatzer oder die Amis gar ned solche Probleme.

ewigsuzu  15.06.2020, 13:50
@ErsterSchnee

Ich will damit sagen, würde man aufhören sich einzumischen, könnten sie sich um sich selbst kümmern. Ich mein die Flüchtlingskrise war eine Kriegsproblem das die Amis verursacht haben.

An sich ist die zweite Antwort die einzige, bei der sowohl ethisch, als auch rechtlich klar ist, dass sie umgesetzt werden muss.

Deine Antwort war also vollkommend richtig.

Eine sinnvolle Lösung würde zudem noch aktiv etwas gegen die Fluchtursachen tun, also teilweise das, was die dritte Antwort vorschlägt.

koreandrama05
Fragesteller

Stimmt, auf die dritte Antwort bin ich im Unterricht eingegangen. 🙏🏻😊

Aufnehmen löst nicht die Ursache.

koreandrama05
Fragesteller

Wie meinst du das ? Also sollte man die Flüchtlinge doch nicht aufnehmen?aber warum ? Fühl dich bitte nicht angegriffen 😅 ich find das nur irgendwie interessant

socialchiller  15.06.2020, 14:06
@koreandrama05

Seine Aussage ist recht einfach zu verstehen. Die Flüchtlinge kommen aus einem bestimmten Grund zu uns. Wenn wir diese Gründe "bekämpfen" (bekämpfen mal in Anführungszeichen, da dieses Wort auch umstritten ist) dann muss keiner mehr flüchten. Wenn diese Gründe vergehen, dann werden immer noch Menschen kommen aber diese werden nicht mehr flüchten, sondern auswandern.

koreandrama05
Fragesteller
@socialchiller

Es gibt doch zb Menschen die aus ihrem Land flüchten weil es ihnen und dem Land finanziell echt schlecht geht..und wenn Länder wie Deutschland diese dann unterstützen würden ohne die Flüchtlinge in ihr Land ( also nach Deutschland ) aufzunehmen, müssten die Einwohner dann auch nicht auswandern oder ?