Ethik vierstündig in der Oberstufe schwer?

2 Antworten

Hallo erstmal! :D Ich weiß, dass die Frage vom letzten Jahr ist, aber es wird trotzdem jemand mal darauf stoßen, sollte er sich die Frage stellen, ob Ethik vierstündig in der Oberstufe eine gute Wahl ist.

Ich bin im Moment in K1 und habe Ethik tatsächlich als Neigungsfach gewählt, und bin sehr begeistert davon und gehe sogar davon aus, dass ich mit Ethik schriftlich ins Abi gehen werden (habe neben Mathe, Deutsch, Englisch auch Französisch).

Wir sind 13 Schüler plus 3 weitere aus Kooperationsschulen. Ich glaube es sollte gesagt werden, dass sehr viele ihre Wahl bereuen, v.a. weil die meisten von ihnen mit Vorstellungen von guten Noten nur durch eigener Meinung zum Thema, Begründung etc in den Kurs gekommen sind. Dem ist z.T. natürlich so, denn genau darum geht es zwar im Ethikunterricht.

Allerdings muss man sich die Themen erst vor Augen führen, sich mit ihnen auseinandersetzen bevor man sich eine begründete Meinung über sie bildet. Außerdem ist Ethik nicht unbedingt ein Lernfach wie Bio bsp, da es ein gesellschaftswissenschaftliches Fach ist und hauptsächlich nur Wert auf die Anwendung des Gelernten gelegt wird, als tatsächlich auf das Gelernte. In den Klausuren wird sehr viel geschrieben, man kommt schnell auf 6/7 Seiten, Sprachunsichere würden schriftlich vermutlich nicht so gut abschneiden (wir haben einen sehr großzügigen Lehrer der zu Gunsten der sprachlich unbegabteren Schülern oft noch die ein oder andere Definition einer Begrifflichkeit abfragt). Die Aufgabenstellungen sind nicht unbedingt komplex (wenn man die Operatoren gut drauf hat), allerdings muss man sehr viel denken und die Meinung wirklich gut gestützt begründen.

Die Beteiligung im Unterricht ist von bedeutender Wichtigkeit. Es wird sehr viel um Philosophie gehen, hin und wieder kommt auch der ein oder andere Psychologe oder Wissenschaftler aus anderen Bereichen, aber man muss sich ernsthaft für die Themen interessieren, um die gestellten Thesen begreifen zu können. Ethik ist zwar nur ein Teilgebiet der Philosphie, aber hier ist es trotzdem sehr wichtig verschiedene Richtungen wiederzugeben und interpretieren zu können. Der Lehrer wird es wertschätzen, wenn dich das Thema ernsthaft bewegt. Außerdem muss man sich bei Diskussionen beteiligen, wenn man mündlich (bzw insgesamt) in den zweistelligen Bereich möchte, da es ein ausschlaggebendes Element der Ethik ist. Um sich in Diskussionen gut zu schlagen, sollte man anderen gut zuhören können (das kann man noch lernen, dazu ist der Ethikunterricht auch da) und auf ihre Argumente einzugehen, ihnen also rechtgeben oder widersprechen, in beiden Fällen BEGRÜNDET!

Lustigerweise zettelt der Lehrer nur selten Gesprächsrunden an, die entstehen nämlich im Laufe der mündlichen Beteiligung sobald ein Schüler die Meinung eines anderen Schülers nicht teilt (niemals persönlich nehmen, gelegentlich gehen Freundschaften absurderweise zu Grunde). Dies ist meistens dann der Fall, wenn Schüler ihre Meinung anhand von Beispielen stützen wie z.B. Vegetarismus, Abtreibung etc und diese kontrovers diskutiert werden. Versucht es aber immer sachlich zu halten und nicht über die Veranschaulichung an sich zu reden, wenn sie nicht Thema des Unterrichts sind.

Und wenn man wirklich ein Einserkandidat ist (es ist nicht so leicht wie Aussenstehende es möglicherweise erwarten)und man an die 15 Punkte mündlich rankommen möchte, wäre es gut auch viel eigenes Denken ins Geschehen mitreinzubringen, eigene philosophische Thesen (sofern sie zum Thema passen) und dem Kurs einfach mitteilen, was genau man gerade denkt, es ist nicht schlimm wenn man in seiner eigenen Meinung umstritten ist, da man immer offen für Neues sein kann.

Ich für meinen Teil liebe den Kurs und bereue die Wahl keineswegs.

Also viel Erfolg noch denjenigen, die vor der Wahl stehen! :)

needlotsoflove  16.01.2016, 23:15

Ja ich konnte deine Antwort noch sinnvoll nutzen danke😊 Bin mir jetzt noch sicherer bei der Wahl meines Neigungsfaches!

JEDES Fach ist schwer in der Oberstufe.In Ethik spielt auch ein großes Teil Philosophie rein. Lies mal "Sophies Welt" (lesen!!), dann weißt du es. Gibt es bei Amazon.