Ethik und Pornografie?

samirawien  29.04.2024, 15:36

Stimmt das ? Komische Lehrer(in).

Annalena2006664
Fragesteller

Ja stimmt, Thema Ethik haben wir im Religionsunterricht. Das wenden wir dann auf verschiedene Themenbereiche an.

blechkuebel  29.04.2024, 15:44

Pornografie ist ein wichtiges Thema für Jugendliche. Finde gut, wenn eine Lehrerin das thematisiert.

Annalena2006664
Fragesteller

👍🏼👍🏼👍🏼

2 Antworten

Ethisch problematische Aspekte können sein:

Bezogen auf die Situation der Darsteller/innen:

  • Ausnutzen von finanziellen Notlagen der Darsteller/innen
  • Druck am Set ("du machst jetzt die Szene" / "stell dich nicht so an"), implizite Erwartungen an Darsteller/innen

Bezogen auf dargestellte Szenen, z.B. Ethik von "rape play" oder Inzest

Wirkung auf Zuschauer/innen:

  • Suchtgefahr
  • Möglichkeit des Einflusses auf die Sexualität der Zuschauer/innen (falsche Vorstellungen von Sex, Veränderungen der Vorlieben in dem Sinne, dass man z.B. härtere Pornos braucht).
  • Minderjährige und Pornografie (das Durchschnittsalter, wann Leute anfangen, ist unter 18, obwohl Pornos ab 18 sind).

Aus diesen Punkten könntest Du Dir was raussuchen, was Du dann ausführlicher besprechen könntest.

Du könntest einmal das Thema bringen wie es damals war, wie haben die es damals gesehen. Danach wie sich sowas entwickelt hat. Danach etwas zur heutiger Sicht vllt. im Zusammenhang mit soical Media oder OnlyFans.