Ethical Hacker Voraussetzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Certified Ethical Hacker ist kein regulärer Ausbildungsberuf. Das ist eine Qualifikation/Fortbildung/Weiterbildung. Die kann man auch als Bäcker machen. Da gibt es Weiterbildungskurse für, 5 Tage, rund 4.500 Euro. Dazu braucht es jede Menge Eigeninitiative, weil es natürlich mit dem 5-tägigen Kurs nicht getan ist. Man muss viel üben, Erfahrung sammeln. Anschließend kann man eine Prüfung für das Zertifikat machen. Man muss für die Prüfung auch zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich der Netzwerk-Sicherheit vorweisen.

Ein möglicher Weg wäre z. B. eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und anschließend ein passender Job, um in das Thema Netzwerksicherheit einzusteigen. Dann kann man irgendwann in Richtung Ethical Hacker denken.

Es gibt keine formalen Voraussetzungen, jeder darf sich so nennen - ob er so Jobs bekommt, ist ganz eine andere Frage.

Ein Studium der Informatik, eventuell mit Spezialisierung auf IT-Security, kann durchaus sinnvoll sein. Zwingend nötig ist es jedenfalls nicht. Es gibt ein paar mehr oder weniger einschlägige Zertfizierungen, die aber oft nicht sonderlich ernstgenommen werden (CEH...).

Das ist kein Beruf für den du Qualifikationen brauchst...

sender007  28.02.2021, 15:57

Doch. Informatikstudium ist sinnvoll.

JudeFage  28.02.2021, 15:58
@sender007

Das ist kein Studium. Für "Hacking" gibts kein Studium Bro. Red hier kein unsinn.

Unkreativ664  28.02.2021, 15:59
@sender007

Seit wann lernst du im Studium Hacken? Und seit wann ist Ethical Hacking ein Beruf für den man Studieren muss?

Quellen?

sender007  28.02.2021, 16:19
@Unkreativ664

Quelle ist das Leben selbst.

Ansonsten schließe ich mich der Antwort von Alfredo an, habe dem nichts hinzuzufügen.