Etagenheizung Gas?

7 Antworten

Gaaanz gaaanz schlecht!!!

Ich würde nicht mit Gas heizen wollen. Demnächst ist das unbezahlbar.

Aber wenn Du Dir als Azubi eine 104-qm-Wohnung leisten kannst, wird es schon noch für die Gasrechnung reichen.

Ich kann mir nur 54 qm leisten.

Ich lebe seit 50 Jahren in Wohnungen mit Gas-Etagenheizungen und bin bisher sehr zufrieden, weil ich selbst meinen Gasverbrauch bestimmen kann. Derzeit sitze ich natürlich in der Tinte, weil Herr Putin meint, mein Leben bestimmen zu dürfen. Aber die Zeit wird vorbeigehen. Zentralheizungen und Nachtspeicheröfen werden auch teurer werden.

Dilaila370
Fragesteller

Danke dir

Du ziehst in eine 100 m² Wohnung die eine Gasheizung hat.

Dann müsstest du auch einen Energieausweis gesehen haben da steht auch die benötigte Heizenergie drauf. Mit diesen Daten kannst du beim örtlichen Energieversorger nachfragen was das zur Zeit kostet

Dilaila370
Fragesteller

Energie­ver­brauchs­kennwert

109,5 kWh/(m²*a) das ist angegeben

atijaja  03.08.2022, 11:26
@Dilaila370

Ich kann dir aber nicht sagen was dein Gasversorger dafür haben möchte wegen neu Vertrag usw musst du anrufen rechne mit 200-300 €

... das ist nicht weiter teuer, normaler Gaspreis wohl 200 Euro im Monat, jetzt mal 4 sind nur 800 - 1.000 Euro. Monatlich

Aber die Abrechnung bekommst du erst nächstes Jahr.

Details würde ich beim Gasanbieter telefonisch erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dilaila370
Fragesteller

1000€ monatlich?????? Für Gas

Monikalex  03.08.2022, 11:12
@Dilaila370

einfach Harz4 beantragen, die bezahlen das, wenn du bedürftig bist.

Monikalex  03.08.2022, 11:13
@Dilaila370

.... unter 25 Jahren, auweia, dann sind die Eltern noch zuständig.

Monikalex  03.08.2022, 11:18
@Dilaila370

... das ist ja die Frage, AZUBI bekommt kaum Geld und Bürgergeld ist viel mehr. Da solltest du mal offen drüber nachdenken. Standartantwort ist meist, Eltern sind zuständig für dich ... der Trick ist " aufstocken "

atijaja  03.08.2022, 11:20

Wie kommst du darauf das es 800-1000 Euro sind hast du in deine Glaskugel geschaut.

Ja kann teuer sein aber deine Angaben halte ich für überzogen und gehören für mich in den Bereich Panikmache

Und Gerade diese Panik ist mit der Preistreiber.

Du brauchst einen Gasanschluss und einen Gaszähler.

In der aktuellen Situation würde ich mir überlegen, was ich will. Gas entwickelt sich derzeit zur teuersten Energieform.