Estrichbodenfarbe entfernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das Problem das du, mit der sich ablösenden Farbe hast, kann verschiedene Ursachen haben. Das Schadensbild in der Garage ist so, dass sich nicht die Farbe vom Boden gelöst hat, sondern die obere Estrichrandzone die durch die Belastung mit dem Auto mürbe wurde. Dadurch hat sich an diesen Stellen die "Farbe" gelöst. Wenn du genau nachschaust wirst du feststellen, dass unter der Farbe noch Beton oder Estrich in einer dünnen Schicht haftet. Um zu dem Hobbyraum etwas zu sagen benötige ich noch weitere Angaben. Wo im Haus liegt dieser? Wenn im Keller ist dieser mit einer Feuchtigkeitssperre versehen usw.? Die professionelle Lösung für die Garage ist die, dass Du dir eine Tellerschleifmaschine oder Tellerfräse besorgst (Werkzeugverleih) den Boden abschleifst oder abfräst, mit dem Staubsauger den Staub entfernen, eine Grundierung aufbringen, mit einer faserverstärkten Spachelmasse die Fläche abspachteln und dann mit einer diffusionsoffenen Farbe die für Garagenboden geeignet ist einen neuen Anstrich aufbringst. Im Hobbyraum ist die vorgehensweise ähnlich. Allerdings müsste ich noch ein Antworten haben. Bitte auch darauf achten, dass der Boden trocken ist und während der Verarbeitung kein Wasser eindringt.

Hallo !

Hast du es schon einmal versucht , die restlichen Farbrückstände mit einem Hochdruckreiniger zu entfernen ? Wenn Nein , dann leih oder kauf dir so ein Gerät das man "fast" überall überall in Haus und Hof verwenden kann . Es muss ja nicht unbedingt ein Profigerät sein , ausschlaggebend ist aber wie oft und für welche Zwecke man so ein Gerät verwenden will/muss . Die weniger Hochwertigen Hochdruckreiniger kannst du in jedem Bau/Gartencenter kaufen .

Also ich wüsste keine Farbe die du mit so einem Gerät nicht entfernen könntest - zumindest was den Boden betrifft !

Nachdem der Erstrichtboden 1-2 Tage(Je nach Witterung) Zeit hatte abzutrocknen , solltest du als nächstes einen Tiefeingrundanstrich auf den Essrichtboden aufbringen damit die Farbe besser Haften bleibt da sonnst die Möglichkeit besteht , das du nach einiger Zeit das gleiche Debakel erlebst wie mit dem vorherigen Bodenanstrich .

Ich hoffe , das ich dir mit meiner Empfehlung Helfen konnte und wünsche dir Toi Toi Toi ! ! !

MONSTERRATTE  19.07.2012, 13:44

Hallo - ich habe noch eine Ergänzung zu meinem Tipp !

Solltest du dir einen Hochdruckreiniger kaufen oder leihen , dann achte darauf das auch eine >>>Schmutz Fräse<<< dabei ist , denn diese Fräse wie der Name schon sagt, fräst die Farbe vom Estrichtboden ab .

Kannst sie nur abschleifen.Entweder mit Profimaschine oder mit einer Drahtbürste in einem Trennschleifer.Es wird aber sicher sehr mühsam.Hatte auch mal welche aus dem Baumarkt,die hat nichts getaugt.Trotzdem viel Spaß bei der Sch...arbeit.

Naja.... Wirst wohl nicht um eine Betonfräse rumkommen