Was muss bei Betonplatten vor dem Streichen beachtet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Fugen müssen mit einen Messer von Mutterboden nebst Gras gesäubert werden. Offen lassen oder mit Zementspachtel schließen, diese Optionen hast du noch. Eine dazu richtig eingesetzte Farbe, setze ich einmal voraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat
zetra  13.06.2023, 14:29

Wenn Gras wächst, dann liegen deine Platten ja, ohne Sperre von unten, auf der Erde. Somit durchfeuchten sie und die Farbe koennte darauf dann eventuell nicht lange halten, denn eine Atmung ist ja dann ausgeschlossen und Wasser drückt.

zetra  15.06.2023, 09:18

Danke fuer den Stern.

Bevor du Betonplatten streichst, solltest du sicherstellen, dass sie sauber und trocken sind. Jeglicher Schmutz, Öl oder Fett auf der Oberfläche kann das Ergebnis beeinträchtigen. Es ist auch wichtig, dass der Beton vollständig ausgehärtet ist, bevor du mit dem Streichen beginnst. Wenn du unsicher bist, ob der Beton bereit ist, kannst du einen Fachmann um Rat fragen. Außerdem solltest du eine geeignete Grundierung auftragen, um sicherzustellen, dass die Farbe gut haftet und ein gleichmäßiges Finish hat.

Beton/Mauer reinigen

vor dem Grundieren und Streichen mit einem Hochdruckreiniger und entfernen Sie eventuelle Verschmutzungen und Verfärbungen gründlich. Nach der Reinigung sollte der Untergrund gut durchtrocknen, damit die folgende Grundierung besser eindringen kann.

Zum Streichen von Sichtmauerwerk wie z. B. Ihrer Gartenmauer, Garage oder Betonmauer empfehlen die Alpina Farbexperten Fassadenfarbe auf Acrylharz-Basis wie z. B. Alpina FassadenFarbe oder eine spezielle Mauerfarbe wie Alpina MauerFarbe. Je nach Untergrundbeschaffenheit muss zusätzlich eine geeignete Grundierung als Haftvermittler verwendet werden. Hierfür empfiehlt sich:

  • Tiefgrund für saugendes Mauerwerk
  • Grundierfarbe bei nicht saugendem Untergrund

Egal, ob Sie eine Treppe, Mauer oder Wand auf Beton streichen möchten – so geht’s:

1. BETON/MAUER REINIGEN

Reinigen Sie Gartenmauer, Betontreppe etc. vor dem Grundieren und Streichen mit einem Hochdruckreiniger und entfernen Sie eventuelle Verschmutzungen und Verfärbungen gründlich. Nach der Reinigung sollte der Untergrund gut durchtrocknen, damit die folgende Grundierung besser eindringen kann.

2. BETON/MAUER GRUNDIEREN

Grundieren Sie die saugende Wand mit Alpina FassadenGrund. Die Grundierung verfestigt den Untergrund und sorgt für ein gleichmäßiges Saugverhalten. So trocknet die Mauerfarbe bzw. Fassadenfarbe gleichmäßig, haftet sicher, und der Verbrauch der Farbe reduziert sich beim Streichen. Lassen Sie die Wand nach dem Grundieren erneut gut durchtrocknen.

3. MAUERFARBE/FASSADENFARBE STREICHEN

Streichen Sie mit Wasser verdünnte Mauerfarbe bzw. Fassadenfarbe (max. bis zu 10 %) vor. Dadurch verringert sich die Viskosität der Farbe und sie wird einfacher zu verarbeiten, dringt besser ein und sorgt für eine gute Haftung des finalen Anstrichs. Lassen Sie den ersten Anstrich gut trocknen und streichen Sie mit unverdünnter Farbe ein zweites Mal.

https://alpina-farben.de/artikel/betonmauer-streichen/

Es gibt spezielle Fugenkratzer womit man die Fugen erstmal sauber kratzt! Je nachdem wie dicht die Fugen sind wirst du nicht drumherum kommen diese jährlich zu säubern! Du kannst aber auch die Fugen erst mit silikon abdichten und dann alles streichen,dafür gibt es ein überstreichbares Silikon!