Schwiegermutter hat neu verlegte Platten im Eingangsbereich ramponiert?

6 Antworten

Unerlaubt bzw. Ungefragt stellt das verhalten der Schwiegermutter eine Vorsätzliche Sachbeschädigung dar.

Damit ist sie voll Schadensersatz pflichtig. Heißt: Sie muss den Schaden bezahlen.

Ob der Schaden von einer Versicherung übernommen wird ist, für mich, Zweifelhaft.

Dafür gibts Versicherungen... Da muss man sich nicht aufregen! Einfach melden.

Deine Schwiegermutter hat doch sicher eine private Haftpflichtversicherung. Sie soll den Schaden dort melden.

Nicki287
Fragesteller

Bei Absicht am Eigentum bezahlen die doch sicher nicht

wattdennnu2  07.09.2023, 08:10
@Nicki287

Bist du siecher, dass deine Schwigermutter es in der Absicht getan hat, die Platten zu beschädigen? Denn nur dann liegt Vorsatz vor. Anderenfalls wäre es (grobe) Fahrlässigkeit.

Nicki287
Fragesteller
@wattdennnu2

Die Platten wollte sie wahrscheinlich nicht beschädigen, sie weiß aber was passiert, wenn sie die Platten damit gießt. Die Garageneinfahrt gießt sie mehrmals im Jahr damit und die sind schon fast weiß statt dunkelgrau

einandereruser  07.09.2023, 12:23
@Nicki287

Bei euch scheint die Schwiegermutter das Sagen zu haben. Wäre bei mir nicht so, aber jedem wie es ihm gefällt.

Wenn sie das ungebeten getan hat, soll sie sich drum kümmer die beschädigten Fliesen zu ersetzen. Wenn dein Mann vom Fach sagt da ist nichts zu machen, dann ist da nichts zu machen. Und darüber aufregen macht die Fliesen auch nicht wieder schön.

Gerne auch Möglichkeiten nennen, wie man das sauber bekommt. Mein Mann ist vom Fach und sagt, es ist nicht möglich.

Dein Mann hat recht. Deine Schwimu sollte sich überlegen, wie sie den Schaden wieder gutmachen kann.