Immer müssen wir die Reste von Schwiegermutter essen?

9 Antworten

Annehmen würde mir dauerhaft auf die Nerven gehen, weil ja dann automatisch immer wieder neues kommt.

Mein Vorschlag wäre es gemeinsam anzubieten mal die Vorräte auf das Mindesthaltbarkeitsdatum zu überprüfen und alles, was abgelaufen ist, zu entsorgen.

Sollte sie das ablehnen, würde ich die abgelaufenen “Gaben” auch ablehnen.

4 Jahre abgelaufenes Eis würde ich auch nicht essen, oder gar an meine Kinder verfüttern.

Wenn du mit ihr deswegen nicht reden kannst oder magst, wirf es halt einfach weg und ärgere dich nicht lange. Mit manchen Menschen kann man nicht diskutieren. Da hilft manchmal nur ein Schmunzeln.

Meine Oma hat uns früher auch permanent Essen gebracht oder mitgegeben, obwohl wir meistens genug selber daheim hatten oder teils kam sogar gekochtes Essen, obwohl wir bspw. bereits gegessen haben.

Das witzige ist, dass sich meine Mutter auf der einen Seite tierisch darüber aufgeregt hat, so wie du jetzt gerade auch, aber gleichzeitig hat Sie das Essen teilweise dann doch angenommen, so wie du ja scheinbar auch.

Und genau darin liegt der Fehler. Man darf von solchen "überfürsorglichen" Leuten einfach grundsätzlich nichts annehmen, und zwar gar nichts. Sobald du auch nur eine Sache nimmst, kommt immer mehr, denen ist auch egal ob dann die Hälfte oder sogar alles am Ende im Müll landet. Du darfst da nicht aus Mitleid oder schlechtem Gewissen agieren.

Meine eigene Mutter hatte dann als wir ausgezogen sind, witzigerweise ähnliche Tendenzen wie meine Oma gezeigt, aber meine Brüder und ich haben schlichtweg immer gesagt: "Nein brauchen wir nicht" und selbst wenn es dann zum Mitnehmen parat stand haben wir es halt beim gehen einfach stehen lassen, egal wie schade das auch erscheinen mag. Mittlerweile hat Sie damit aufgehört und hat realisiert das wenn andere mal was von einem brauchen dann können sie selber nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich
Nicki287
Fragesteller

Das ist schon öfter vorgekommen und wir haben es ihr auch gesagt. Dieses Mal hat sie mir gesagt, daß Eis wäre noch nicht alt, sie möchte es aber nicht essen. Deshalb habe ich es angenommen. Ansonsten hätte ich dankend abgelehnt. Meine Oma und meine Mutter sind erst wieder einkaufen gefahren, wenn sie kaum noch etwas im Haus hatten. Meine Schwiegermutter geht JEDEN Donnerstag einkaufen, ob sie muss oder nicht.

Invictu520  02.08.2023, 14:46
@Nicki287

Bei uns in der Familie war es ähnlich. Großeltern Väterlicherseits waren eher sparsam und waren gut im Haushalten, meine Oma mütterlicherseits war halt das andere Extrem, beim Essen immer riesige Portionen, und auch Süßigkeiten in Hülle und Fülle und uns Enkelkindern wurde auch immer Geld zugesteckt.

Ich habe das Gefühl in beiden Fällen war der 2WK ein Einfluss. Die einen waren noch im Sparmodus, die andere Oma war nach dem Krieg froh das es plötzlich alles gab, und wollte vermutlich alle dran teilhaben lassen.

Macht aber keinen Sinn sich darüber groß Gedanken zu machen woher dieses Verhalten kommt. Ihr müsst einfach konsequent ablehnen. Wie bereits gesagt. Und da du es angenommen hast, völlig egal, ob es nun abgelaufen ist oder nicht, hast du natürlich nur gezeigt, dass ihr ab und an ja doch was annehmt und sie dann in ihrem Handel bestärkt. Alles was du annimmst, ist schlichtweg positives Feedback in ihrer Welt.

Deine Frage war: "Immer müssen wir die Reste von Schwiegermutter essen?"

Und das müsst ihr nicht. Niemand zwingt euch dazu. Und wenn ihr nie etwas annehmt dann wird vermutlich auch irgendwann nichts mehr angeboten. Und selbst wenn es nicht aufhört, zwingt euch immer noch keiner dazu es mitzunehmen, geschweige denn zu essen.

Kurzum, was deine Schwiegemutter macht ist meines Erachtens nervig und etwas übergriffig. Aber zum Mitnehmen und Essen von dem Kram kann sie euch nicht zwingen, sprich wenn ihr es mitnehmt und esst, dann seid ihr ab dem Punkt halt einfach selber schuld.

Als Erwachsener muss man halt auch manchmal konsequent standhaft bleiben.

Meine Mutter hat uns früher auch immer (natürlich gut gemeint) Lebensmittel aller Art, davon einiges auch lange abgelaufen, mitgegeben.

Wir haben ihr dann irgendwann gesagt, dass wir das nicht mehr möchten.

Damit war das Thema dann durch.

So solltet ihr das evtl. auch machen.

NB: Wir haben als wir das noch angenommen haben, auch öfter Lebensmittel weggeworfen bzw. wegwerfen müssen. Auch deshalb haben wir ihr das damals gesagt. Und sie aufgefordert doch möglichst mit mehr Verstand einzukaufen, also nicht zu viel und nicht zu große Vorräte zu horten. Das allerdings blieb ohne Erfolg. Manche Menschen müssen wohl einfach horten, sie können nicht anders.

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter MUSS immer von jedem Teil, was sie zu Hause hat, 10 zu Hause haben.

Dunkerjinn  01.08.2023, 19:43
@Nicki287

So war das bei Mutter leider auch und man konnte ihr das einfach nicht ausreden.

Sie war allerdings noch Kriegsgeneration (geb. 1937) hat also Not und großen Hunger noch am eigenen Leib erfahren. Das prägt Menschen natürlich auch sehr.

Wie gesagt, wir haben ihr dann gesagt, wir nehmen keine Lebensmittel oder sonstige unnötigen Dinge mehr mit, das war nicht ganz einfach, weil sie es ja nicht böse meinte, aber letztlich hat sie es halt akzeptieren müssen.

Nicki287
Fragesteller
@Dunkerjinn

Meine Schwiegermutter ist Jahrgang 44, aber sie hört nicht. Stattdessen heult sie uns einen vor, wenn wir das sagen

Ich würde ihr klipp und klar die Meinung sagen und ich hätte es ebenfalls in den Mülleimer entsorgt.