Estnisch lernen?

4 Antworten

Für ein paar Jahre nach Estland ziehen. :D Nein, jetzt im Ernst. Da hast du dir echt was vorgenommen... Am besten schaffst du dir irgendein Lehrbuch an, z.B. "E nagu Eesti" ("E wie Estnisch") - ist jetzt mal das, was mir auf die Schnelle so einfällt. Sonst entweder nen Sprachkurs besuchen oder nen Muttersprachler finden, der dir hilft - wobei ich bezweifle, dass du bei ner Suche nach so einem viel Erfolg haben wirst. ;) Und Grundkenntisse, naja, kommt drauf an, was du darunter verstehst. Estnisch gehört wegen seinen 14 Fällen ja eher zu den etwas komplizierten Sprachen, und diese Fälle gehören nun mal auch zu den Grundkenntnissen dazu...

heakuesimus  29.03.2011, 21:26

Na na, wollen wir mal niemanden entmutigen ;-)

Es sind zwar 14 Fälle, aber ich finde, sie sind logisch aufgebaut. Außerdem muss man ja bei den Wörtern nur die ersten 3 lernen, der Rest wiederholt sich immer wieder.

Kas sa oled eestlane?

missiis  29.03.2011, 22:17
@heakuesimus

Wollte damit niemanden entmutigen... :)

Sie sind logisch aufgebaut, ja. Aber dann gibt es doch immer wieder Ausnahmen und Regeln, die man nicht wirklich erklären kann. Es ist einfach so gut wie unmöglich, Estnisch ohne irgendwelche Praxis zu lernen - Zumindest, wenn man es wirklich sprechen können möchte.

... Aber ob das den Fragesteller nach einem Jahr noch interessiert? ;)

Kas ma olen eestlane... Hea kuesimus. ;) Oleneb vist sellest, kelle käest sa seda küsid. Aga sina?

hm es sind nicht wirklich nur die Grundkenntnisse aber ich kenne eine seite auf der ich selber aktiv bin die nennt sich pauker.at da kann man jede beliebige Sprache lernen . Ansonsten kann ich dir nur was empfehlen was einmalig knapp 27 euro kostet das sind 2 audio cd´s und ein lehrbch dazu gibt es in jedem Bücherladen nennt sich:Sprachkurs Plus Anfänger Estnisch von Cornelsen (lex:tra ) oder auch für leute mit einem kleinem gedbeutel Kauderwelsch Band 55 und wahlweise die Audio Cd dazu je 7,90 im Buchladen . Lerne selber seit April aktiv estnisch habe jetzt auch eine Estin mit der ich ein paar mal im Monat via Skype lerne (kostet natürlich ) macht leider keiner umsonst ^^ Dürfte ich wissen wie du auf die Idee kommst diese Sprache lernen zu wollen ?

"E nagu Eesti" ist nur brauchbar (aber sehr gut), wenn man nebenbei einen Unterricht besucht. Das mit Abstand beste Material zum Erlernen der estnischen Sprache ist die CD-Rom von "Kauderwelsch" für estnisch (einfach googeln). Dort ist alles von Anfang aufgebaut und sehr gut verständlich dargestellt. Außerdem kann man beim Raufklicken auf einzelne Wörter die Aussprache hören. Bitte keine kostenpflichtige Sprachprogramme zum Runterladen aus dem Internet verwenden - die sind demotivierend, zu wenig erklärt und teilweise sogar falsch.

Umsonst gibt es im Internet eine Basis der estnischen Sprache: <a href="http://estland-inside-sprache.blogspot.com/" target="_blank">http://estland-inside-sprache.blogspot.com/</a>

Viel Spaß!

Könnte schwer werden... :)