Essen kam mit Schwein in Berührung?

5 Antworten

Sofern kein Schweinefleisch in deinem Jausenbrot enthalten ist kannst du es essen.

Ich hätte es nicht gegessen

7veren⁷

Von einem Freund?

Wenn du dich an die Regeln des Islam halten willst, dann darfst du nicht nur kein Schweinefleisch essen, sondern darfst auch keine "ungläubigen" zu Freunden nehmen.

Koran Sure 5 Vers 51: „Ihr Gläubigen! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freunden (auliyāʾ)! Sie sind untereinander Freunde (aber nicht mit euch). Wenn einer von euch sich ihnen anschließt (yatawallahum minkum), gehört er zu ihnen (fa-innahū minhum) (und nicht mehr zu der Gemeinschaft der Gläubigen)."

verreisterNutzer  16.01.2024, 09:53

Juden-, Chistentum und der Islam haben denselben Ursprung. Der Gott ist in allen 3 Religionen derselbe, er hat nur andere Namen. Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn Religionen unterschiedliche Wege zu Gott anbieten. Diese unterschiedlichen Wege wurden vor vielen Jahrhunderten aus sozialen und gesellschaftlichen Gründen anders definiert. Zu Mohammeds Zeiten herrschte beispielsweise die Schweinepest, weshalb das Essen von Schweinefleisch verboten wurde. Nichts anderes steckt hinter dem Schweinefleischverbot!

Keine Religion ist besser oder schlechter als die andere. Sie sind alle gleichwertig.

SarahSchweiz  16.01.2024, 10:09
@verreisterNutzer
Der Gott ist in allen 3 Religionen derselbe, er hat nur andere Namen.

Das ist so halt einfach nicht richtig. Auch dann nicht, wenn es immer wieder alle behaupten.

Wäre es so, dann wären die Religionen in ihrer Form nicht alle derart unterschiedlich. Das sind sie aber in grossem Stil. Gestützt werden sie alle über ihre jeweilige Schrift und damit das Wort Gottes, welches diese inne hat. Und alle sagen sie etwas anderes. Hättest du recht, dann wäre der Koran inhaltlich ziemlich gleich mit der Bibel. Das ist nicht der Fall. Die Götter der jeweiligen Religionen sehen ein anderes Benehmen der Religionsanhänger vor. Sie schreiben andere Regeln und andere Strafen und sie sehen das Jenseits in anderem Licht. Diese Götter könnten nicht unterschiedlicher sein.

verreisterNutzer  16.01.2024, 10:10
@SarahSchweiz

Ich habe erklärt, warum es unterschiedliche Wege zu Gott gibt. Bitte lies meine Antwort langsam und sorgfältig durch, damit du sie verstehst.

Johnny1701  16.01.2024, 10:14
@verreisterNutzer
Der Gott ist in allen 3 Religionen derselbe, er hat nur andere Namen.

Das stimmt nicht. Der Gott der Christen hat Jesus als Sohn. Der Gott der Muslime nicht!

verreisterNutzer  16.01.2024, 10:16
@Johnny1701

Ich erklärte doch, dass es nur unterschiedliche Wege sind und wie diese Unterschiede zustande kamen.

SarahSchweiz  16.01.2024, 10:33
@verreisterNutzer

Es geht nicht um den unterschiedlichen Weg zu Gott, sondern darum, dass es ein anderer Gott ist. Nicht allein der Weg ist anders - auch der Gott, der am Ende steht ist es. Und das dementierst du gerade.

Deamonia  16.01.2024, 10:37
@verreisterNutzer
Keine Religion ist besser oder schlechter als die andere. Sie sind alle gleichwertig.

Das sehen Millionen von Gläubigen die sich bekriegen, oft sogar innerhalb der selben Religion, offensichtlich anders.

GuteFrageXY13  16.01.2024, 17:46
@Johnny1701

Wir alle glauben an denselben Gott, oder denkst du etwa, dass es einen Gott für die Christen, einen Gott für die Muslime, einen Gott für die Juden,.... gibt? Wir haben nur verschiedene Vorstellungen. Wir reden trotzdem von demselben Gott.

GuteFrageXY13  16.01.2024, 22:23
@Johnny1701

Welche Gegenargumente hast du denn? Ich habe Behauptungen aufgestellt und dir auch eine Gegenfrage gestellt.

Cali595
Fragesteller

Es war eher ein Arbeitskollege, die kann ich mir nicht aussuchen, aber danke trotzdem für die Antwort

Es kommt in erster Linie darauf an, wie du dich dabei fühlst.

aber so aus meinem Verständnis heraus würde ich sagen, ist es kein sonderliches Problem, auch wenn die Tomate mit Schweinefeleich in berührung kam.

Meine Güte dein Ernst? Wann sind die Muslime so extremst Pingelig geworden? Muslime dürfen sogar Schwein essen, wenn nichts anderes verfügbar ist, also wird eine Tomate die evtl. Kontakt zu Schinken hatte, wohl kein Problem sein.

Viel eher solltest du dir um das Brötchen Gedanken machen, denn in vielen Backwaren stecken Proteine aus Schweineborsten, um z.B. eine schöne Kruste zu bekommen.