Essen Hamster wirklich ihre Babys?

5 Antworten

Wenn Hamster immer ihre Jungen fressen würden gäbe es keine Hamster mehr. Kanibalismus kann bei Hamstern auftreten wenn die Haltungsbedingungen schlecht sind oder zu viele Hamster auf zu kleinem Raum sind. Auch tote Hamster werden von Artgenossen gefressen. Auch bei Hamster Weibchen kann es vorkommen das die ihre Jungen fressen, vor allem wenn das Weibchen sehr jung und unerfahren ist. Auch wenn die Jungen zu schwach sind zu überleben, kommt es vor das das Weibchen die Jungen frisst. Wenn Hamster Kannibalismus zeigen, sollten du das nicht moralisch werten. Tiere, die ihre Artgenossen fressen, tun dies nicht aus Bosheit oder Sadismus.

Ja, sie essen ihre Babys... Das hat meist verschiedene Gründe..

  1. Sie ist unter sehr starken Stress und deswegen sehr schwach
  2. Die Babys sind schon tot
  3. oder Die Kinder sind krank und überleben es nicht

Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen weil es oft vorkommt und normal ist, immerhin isst sie nicht alle ihre Babys soviel ich weiß.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur wenn es ein Notfall ist essen sie ihre Babys auf.

Ja, das kann passieren, wenn die Tiere zB nicht gesund sind (also die Babies), das Muttertier gestresst wird, es dem Muttertier nicht gut geht (nicht genug eiweißhaltiges Futter), die Babies verstorben sind (tote Tiere locken Aasfresser an) oder ein Mensch die Tierchen zu früh angefasst hat.

Ja passiert hin und wieder, gibt viele Faktoren und Vermutungen warum sowas passiert, zb zum Schutz, wenn die jungen tot sind und der Geruch Raubtiere anziehen könnte. Oder sie krank sind und nicht überlebensfähig und die anderen im Wurf anstecken könnten. Oder die Mutter evtl geschwächt ist durch Nahrungsmangel oder Krankheit. Auch eine nicht artgerechte Haltung trägt dazu bei wenn das Futter zb schlicht falsch ist oder das Tier dauerhaft gestresst ist weil der Käfig zu klein ist und an viel frequentierten lauten Ort in der Wohnung steht.