Essen: habe ich richtig entschieden?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Du hast richtig entschieden. 79%
Deine Freunde haben recht. 21%

19 Antworten

Du hast richtig entschieden.

Du hast ja berichtet, dass der Obdachlose die restliche Pommes „dankend annahm“. Die Vermutung liegt also nahe, dass er sich nicht „herablassend“ behandelt gefühlt hat.
Ich finde es prinzipiell nicht verwerflich, dass man Essensreste spendet.

Natürlich kommt es hin und wieder auf Details an: Wie sehen die Reste aus? Ist das anderen zumutbar? Würdest du das von Fremden annehmen? Wie groß ist die Restmenge? Wie bietet man etwas an?

Im Alltag werden immer wieder verwertbare Reste unseres Konsums gespendet - das finde ich besser, als sie ohne Nutzen zu entsorgen.

nachfragen kann man immer :) viele leute geben den menschen ja auch lieber etwas zu essen/trinken, weil sie die sorge haben, dass das geld für drogen ausgegeben wird

ich persönlich finde es 100 mal besser, als nichts zu tun

aber aus der sichtweise eines obdachlosen menschen kann ich das auch nicht sagen

nur wie gesagt, nachfragen schadet ja nicht :)

Loppermann376  06.08.2022, 12:43

Er hätte es doch ablehnen können... Aber offensichtlich hat er sich doch über die Geste gefreut.

Du hast richtig entschieden.

Ich finde das sooo gut, gerade, wenn es kein Essen ist, das so schnell unordentlich aussieht, sondern sowas wie Pommes.
Da sieht der Obdachlose ja direkt, das alles gut ist.

Railuoy  06.08.2022, 12:38

Das alles gut ist? Das ist extrem unhygienisch! Ich finde es komplett herabwürdigend

penseurix  06.08.2022, 12:49
@Railuoy

Das kannst du aus deiner privilegierten Position ja so sehen, aber manche Menschen haben eben nicht den Anspruch.

Roythoxyc  06.08.2022, 13:01
@Railuoy

Sonst isst er aus dem Müll anderer Menschen, das ist für dich bestimmt sehr hygienisch.

Du hast richtig entschieden.

Bevor es weggeworfen wird und die Armen sich das Essen würdelos aus den Mülleimern klauben müssen und sich dadurch mit Krankheiten infizieren könnten, ist es besser es nicht wegzuwerfen sondern direkt zu gehen.

Du hast richtig entschieden.

Er kann ja ablehnen und essen wegschmeißen ist ein riesiges problem