Essen?

6 Antworten

Wenn du Schwierigkeiten damit hast, dich für´s Essen zu motivieren, mache dir am Anfang einen festen Plan. Zum Beispiel um 07:00 - 07:30 Frühstück, 13:00-13:45 Mittagessen und 18:00-18:30 Uhr Abendessen. Das machst du am Anfang die ersten paar Wochen und irgendwann ist es ganz normal für dich.

Halte auch auf jeden Fall die "von-bis" Zeiten ein, die du dir setzt, damit du merkst, dass Essen keine Zeitverschwendung ist und man Essen durchaus genießen kann. Außerdem: Je länger man sich für eine Mahlzeit Zeit lässt, desto schneller sättigt sie. Heißt, wenn du dir Nudeln in Rekordzeit rein schlingst, sagen wir 10 Minuten, dann kannst du 400 gr ohne Probleme verputzen. Wenn du aber bewusst und langsamer ist, sagen wir 20 Minuten Zeit lässt, dann brauchst du vielleicht nur 200 gr, um satt zu werden.

Außerdem würde ich dir raten, dich beim essen nicht mit anderen Dingen zu beschäftigen. Iss bewusst und schmecke das essen, genieße es. Also nicht irgendwie während einem Handyvideo oder auf Facebook scrollen runter schlingen. Das wäre nämlich schlecht um eine Essensroutine zu erarbeiten.

Entwickle für Dich eine Esskultur, oder übernehme etwas Passendes. Hast Du kein Lieblingsgericht ?

Essen ist eins der schönsten Dinge, die mensch machen kann. Es gehört zum Savoir Vivre.

Nelekol
Fragesteller

Ne ich hab kein Lieblingsessen ich mag fast alles

Du sollst es als Bestandteil deines Lebens annehmen. Lerne es zu genießen und wertzuschätzen.

Nelekol
Fragesteller

Ich genieße es ja aber ich hab eigentlich keine Lust mir zb zwischendurch was zu holen oder sonst was.

Fladenbrot77  19.11.2023, 09:53
@Nelekol

Dann fehlt dir die Wertschätzung oder ernährungstechnisch gesehen, etwas Disziplin.

luibrand  19.11.2023, 09:57
@Nelekol

Es geht ums 'machen', ums Zubereiten, ums kredenzen. Wenn Du das Essen genießen würdest, hättest Du nicht die Frage gestellt.

Fladenbrot77  19.11.2023, 10:02
@Nelekol

Es gibt da so eine Geschichte von einem Fuchs, der hungrig unter einem Baum liegt, aber zu faul ist, um sich eine Frucht vom Baum zu pflücken. Daher liegt er mit offenem Maul unter diesem Baum und wartet ewig bis die Frucht von oben ins sein Maul fällt 🤣

Da es an deiner Einstellung liegt, ändere diese. Selber kochen hilft.

Nelekol
Fragesteller

Ich kann nicht kochen und hab auch keine Zeit dafür

Nelekol
Fragesteller
@luibrand

Weil ich den ganzen Tag aus dem Haus bin

Vielleicht kreisen in deinem Kopf zu viele Gedanken.Dass kann ein Grund sein wie du an deiner Situation was ändern kannst kann ich nicht sagen dafür kenne ich dein Lebensstil zu wenig.Zur Not hilft vielleicht ein Psychologe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung