Esoterik für Anfänger?

9 Antworten

Für Esoterik kann man Bücher lesen das was über Theologie berichtet wird.

Woher ich das weiß:Hobby
IamDivergent
Fragesteller

Ich möchte das nicht unbedingt mit Religion in Verbindung bringen, aber danke.

Das was man landläufig weitgehend unter Esoterik versteht, also Pendeln, Tarot Karten, Gläserrücken, Kristalle usw.

Davon halte ich garnichts.

Esoterik bedeutet ja Geheimlehre und das sollte man finde ich trennen von oftmals betrügerischem "Hokuspokus".

Denn damit hat echte "Esoterik" garnichts zu tun, echte Geheimlehren sind heute zudem auch garnicht mehr geheim, das waren sie für einige Zeit vor Tausenden von Jahren mal.

Was verstehe ich darunter?

Echte Esoterik (wie gesagt nicht im negativen Sinne wie beschrieben) und Spiritualität beruht für mich auf den indischen Quellen, den heiligen Schriften wie den Veden und vor allem den darin enthaltenen Upanishaden.

Was enthalten die Upanishaden? Das philosophische "Geheimwissen" das lange Zeit nur mündlich von Lehrer zu Schüler weitergegeben und in Form von Dialogen gelehrt wurde.

"Upa - nishad" bedeutet: Zu Füssen (des Lehrers/ Meisters) sitzend.

In derselben Weise ist auch die Bhagavad Gita gestaltet, die sich nahtlos in die Tradition der Upanishaden einreiht.

In all diesen Texten wird genau das erklärt was für Esoterik und Spiritualität von belang ist,

Wer bin Ich?

Woher komme Ich?

Wohin gehe Ich?

Was ist das Selbst?

Was ist ewig und was vergänglich?

usw.

Daran knüpfen dann auch große Lehrer wie zB. der Buddha an.

"Könnt ihr zu bestimmten Themenbereichen Bücher, Filme, Youtuber empfehlen?"

Sehr gerne, vor allem auf Englisch kann ich alle Videos von Swami Sarvapriyananda und Swami Chimayananda sehr empfehlen.

Hervorragende Lehrer des Advaita Vedanta, die diese Lehre welche auf den oben genannten Texten basiert und die all diese Inhalte logisch und mit vielen anschaulichen Erläuterungen authentisch vermitteln können.

In deutscher Sprache kann ich ebenfalls die Youtube Kanäle von "Yoga Vidya" empfehlen.

zB.: für den Anfang kannst du Dir diese beiden hier mal ansehen:

https://youtu.be/YYCs020BGDk

https://youtu.be/6JvMzeq8aR4

Gruß

Ich sage über mich selbst: ich bin von esoterischen, spirituellen Dingen nicht wirklich überzeugt. Jedoch gibt es da Außnahmen. Ich selbst interessiere mich ebenfalls für das law of attraction und vor allem fürs klarträumen und für Astralreisen (bin was das angeht aber ziemlich untalentiert). Alles hat eigentlich damit angefangen, das ich im Radio was übers Klarträumen gehört hab. Ich hab mich dann erkundigt und bin dann in doe weiteren Themen "reingerutscht". Aber: ich glaube nicht an Chakren, spirituelles Erwachen, Wahrsagungen, Reiki, etc. So ziemlich alles was man auf AstroTV finden kann ist Müll. Wenn du mehr über solche Themen erfahren willst, empfehle ich dir auf Instagram/ facebook/ etc. Leute anzuschreiben, die auf sowas "spezialisiert" sind. Da kriegst du auf deine Fragen Antworten und lernst neue Dinge von Experten. Bei Büchern kannst du mal auf Amazon suchen, da hab ich auch immer was gefunden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schau dir Mal ein paar Vorträge von Axel Burkart auf YouTube an. Einer der Besten Männer und eine der Besten Quellen im Spirituellen Sumpf derzeit. Auch wenn's noch noch ein paar andere Goldstücke gibt, wie z.B. Alexander Wagandt oder Marko Huemer (Binaturale Beats/Astralreisen usw.)

Wenn ich dir einen tip geben darf:

Vergiss erstmal alles und beschäftige dich mit der Meditation und der Suche nach dir selbst - werde dir selbst bewusst > wer bist du?

Dazu werde dir über die Bewusstseinsstufen im klaren und versuche die Gesetze der hermetik zu verstehen - alles was du brauchst zum Leben hast du bereits darin

Wenn die diese Prinzipien einigermaßen drauf hast und mindestens auf 400-450 schwingst, kannst du anfangen dich mit "magischer Praxis" zu beschäftigen vorher wirst du eh nur Misserfolge haben du musst mit deinen Energien erstmal ins reine kommen :)

https://youtu.be/_GU59VnbM0U

https://youtu.be/cKtZQI3cP_Q