Escitalopram Gewichtszunahme? Nach absetzen wieder Abnahme?

4 Antworten

Bei Escitalopram ist Gewichtszunahme sehr selten. Es kann vorkommen, dass das sogar ein Anzeichen für die Wirksamkeit darstellt. Oft führen Depressionen zu Gewichtsverlust, weil der Appetit fehlt. Bessert sich die Appetitlosigkeit durch das Medikament, nimmt man auch wieder zu.

Eine Gewichtszunahme kann bei Escitalopram vorkommen. Nach dem Absetzen der Medikation sollten die Kilos wieder verschwinden, vorausgesetzt man ernährt sich ansatzweise gesund und bewegt sich etwas.

Das Problem ist, dass solche Medikamente oft über längere Zeit eingenommen werden müssen. Falls dich die Gewichtszunahme zu sehr belastet frage deinen Arzt ob du das Medikament wechseln kannst. Es gibt Medikamente die weitgehend für die gleichen Beschwerden zugelassen sind und weniger häufig zu zusätzlichen Kilos auf den Hüften führen. Allerdings sind Medikamentenwechsel immer mit einem gewissen Risiko verbunden.

Hier eine Übersicht über alle SSRI und SNRI Antidepressiva inkl. Angaben zu allfälligen Gewichtsveränderungen.

Wenn du dich angepasst hast ja. Ich nehme zwar Escitalopram, aber bei mir kommt es von den Neuroleptika. Ich habe mich angepasst, achte also drauf, dass ich nicht ständig esse. Wie sie reduziert wurden, habe ich 10 kg verloren ohne etwas tun zu müssen.

Hallo das ist bei jedem anders viele tun sich schwer das Gewicht wieder so zu haben wie es mal war..bei anderen gibt es keine Probleme.

Bedenke jedoch eins .wenn du das Medikament absetzen willst nur um abzunehmen.. sprich auf dein altes Gewicht zurückkommst..wäre ich vorsichtig. Lasse dir einen Absetzplan vom behandelnden Arzt aufschreiben.. nicht das du in ein ganz tiefes Loch fällst.Dann hat dir alles nichts gebracht. 😣

Gute Besserung wünscht dir Sky...💥💥💥