Geschenk von Eltern abgelehnt, war es richtig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Maryann,

alles ist gut. Es war vielleicht nicht wirklich nett, aber immer nett sein ist sowieso langweilig, doof und unehrlich obendrein. Darf ich fragen, wie alt du bist? Wenn du die mittlere bist, also zwischen 9 und 13, find ich es geradezu umwerfend, was für einen klaren Blick du hast auf das, was aus dem Gleichgewicht läuft. Aber auch, wenn du schon älter bist - echt, alle Achtung.

Klar, du siehst die Bevorzugung deiner Schwester, aber das ist absolut und vollkommen natürlich. Das machen Primaten genauso und nicht nur die. Es ist eine Art tiefverwurzelter Gerechtigkeitssinn, der ganz oft mit Neid verwechselt wird. Aber es würde dich wahrscheinlich nicht das kleinste bisschen stören, wenn deine Schwester vieles bekommt - solange alle das gleiche bekommen. Und ich glaube, es würde dich auch nicht stören, wenn du nur 50€ bekämst - wenn alle das Gleiche bekommen. Und dann hat es null Komma nix mit Neid zu tun, sondern ist in diesem inneren Gerechtigkeitssinn verwurzelt, den hochentwickelte Lebewesen brauchen, um ihre Familie oder Gruppe im Gleichgewicht zu halten. Die Eltern bzw. Anführer haben zwar das Sagen (und die Verantwortung), aber die anderen Gruppenmitglieder haben auch das Recht, zu motzen, wenn sie zu kurz kommen. Also alles gut :)

Desweiteren ist es seit jeher das Vorrecht der Jugend, sich im Laufe der Zeit abgrenzen zu wollen und damit gegen bestehende Grenzen anzurennen.

Dass du auch deine kleine Schwester und deine Eltern auf dem Schirm hat, finde ich superklasse. Natürlich ärgert dich das Ungleichgewicht, das haben wir alle sowieso in den Genen. Aber es macht dich nicht blind gegenüber den anderen. Das gefällt mir richtig, richtig gut.

Und was mir fast noch besser gefällt, ist deine Unsicherheit.
Ich erklärs dir: Dein Kopf sagt dir, dass es korrekt ist, er findet auf rationaler Ebene keinen wirklichen Fehler. Aber so im unteren Rippenbereich, Solarplexus, Magenbereich rumort es. Fühlt sich unangenehm und irgendwie falsch an. Du hast das Gefühl, dass du deine Eltern verletzt hast und das wolltest und willst du nicht - auch wenn du dich über ihre Vorgehensweise geärgert hast. Kopf sagt: Alles korrekt und richtig. Bauch sagt: Bääääää

Und das macht dich unsicher und deswegen bist du hier und das ist der Grund für deine Frage. Das ging dir die ganze Zeit durch den Kopf, es hat dir einfach keine Ruhe gelassen, nicht wahr? Also wenn du dir das in deinem Leben beibehältst, dann kann eigentlich nichts mehr schieflaufen. Wenn du weiterhin auf deine inneren Signale hörst und bereit bist, dich dann selbst zu hinterfragen, dann hast du eigentlich schon alles in dir, was so wichtig ist für einen verantwortungsbewussten Menschen, der bereit ist, für seine Überzeugungen einzustehen.

Das habt ihr (Du und deine Eltern) richtig gut hingekriegt, großes Kompliment.

Ja und außerdem sind da ja auch noch die 100€, die du haben könntest, wenn du die Klappe gehalten hättest (pssst: Ich kenn das saugut von mir selbst). Ich will und kann dir keinen Rat geben, was du jetzt tun sollst. Zum einen, weil ich dir locker zutraue, den richtigen Weg zu finden und weil ich es besser finde, wenn du weiterhin auf DICH hörst. Du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Es geht ja bei einem jungen Menschen darum, sich auszuprobieren und auf das Leben vorzubereiten. Und in diesem Bezug sind die Eltern dann halt die Sparringpartner. Nicht nur, klar - aber das kommt einfach dazu, wenn aus dem Kind ein heranwachsender Teenager geworden ist.
Vertrau ihnen, sie werden es überleben.

Ich wünsch dir viel Glück bei welcher Entscheidung auch immer. Bistn echt tolles Mädchen, deine Eltern können stolz auf dich sein

*drück*

Deine Eltern arbeiten für ihr Geld,wenn sie sich ein neues Schlafzimmer zulegen dann habe sie sich das selber verdient,und sie müssen sich ihren Kindern gegenüber dafür nicht rechtfertigen,ich denke nicht das Ihr dewegen nun auf irgendetwas verzichten müsst,somit ist Deine Gegenrechnung in dem Punkt alleine eigentlich schon eine Frechheit.100 Euro sind ein haufen Geld,ich habe in dem Alter nicht einmal ansatzweise so viel zu Weihnachten bekommen,und anstatt dankbar dafür zu sein rechnest Du da auch auf und meinst da Deine Schwester mehr bekommen hat Deinen Eltern unverschämt vor den Kopf stossen zu müssen,überlege einmal zurück ob es nicht Gelgenheiten gab wo Du mehr bekommen hast als Deine Geschwister,ich bin mir sicher die gab es.Ich finde Dein Verhalten nicht nur mehr als Respektlos sondern auch absolut undankbar.

Maryann98
Fragesteller

Ich hab es nicht ausgerechnet ich gönne es meinen Eltern auch wurde halt nur erzählt was was kostet und naja vergleichsweise zu meiner Schwester finde ich es eben nicht fair und dann sollen die von meinen 100€ lieber noch das von meiner Schwester abbezahlen. Sie hat nämlich kein Geld dafür es abzubezahlen. Wir wurden bisher bis ich arbeiten ging immer wirklich immer gleichbehandelt. Wenn jemand ein kuscheltier bekam haben es alle bekommen. Seit dem ich arbeite habe ich mein eigenes Geld -> kann mir mehr davon kaufen als meine Schwestern. Das ist vielleicht der Knackpunkt an der Sache. Aber dann kann man wenigstens fair meiner 9 jährigen Schwester sein.

ancanei  25.12.2016, 22:16
@Maryann98

M-hmmmmm, so läuft das superoft. Die Eltern rechnen ihren Kindern alles vor, um zu begründen, warum sie ihren Kinder einen Wunsch abschlagen müssen. Und dann wundern sie sich, wenn die Kinder das übernehmen und in Krisensituationen das Rechnen anfangen. Dabei haben sie es ihnen selbst beigebracht. Nicht bewusst, klar, aber das ändert ja nix am Ergebnis :)

Hallo, hier stehen schon so viele Antworten, aber was mir spontan dazu einfällt:

ich verstehe das so, daß bei Euch in der Familie eine andauernde gefühlte Ungerechtigkeit besteht und Du ein Zeichen dagegen setzen wolltest, richtig?

Dann ist es zwar ein Statement gegenüber Deinen Eltern, aber halt eines, was auf Ablehnung basiert.

Ich denke, um mit Eurer Situation besser klarzukommen, wäre es sinnvoller, das Gespräch mit Deinen Eltern zu suchen. Schildere einfach, wie Du Dich fühlst, was Du wahrnimmst.

wenn es darum geht, daß Du denkst, sie überlasten sich finanziell, pack das Geld in ein Sparschwein und hole es hervor, wenn es gebraucht wird. Das schlägt Ihnen nicht so vor den Kopf.

Wenn Du findest, Deine kleine Schwester kommt zu kurz, kümmere Dich besonders um sie.

aber such halt immer wieder das Gespräch mit Deinen Eltern. Vielleicht haben sie gute Gründe für ihr Verhalten, vielleicht ist es Ihnen noch nicht aufgefallen, aber dann nützt es nur was, das Thema immer wieder ruhig und ohne Vorwürfe anzusprechen und zwar ohne die Geschwister dabei zu haben.

und an viele Leute, die hier antworten, ich finde den Tonfall nicht nett, geht das irgendwie anders? Wenn man prinzipiell was ausdrücken möchte, aber nicht weiß, wie man Gehör findet, kann man schon mal so etwas tuen.

Und was den Hundewunsch angeht, so Dinge gibt es in jeder Familie. Für irgendwas muss sich es ja lohnen, erwachsen zu werden und sein eigenes Leben zu führen.

so, ich hoffe, daß war noch ein bißchen hilfreich.

frohes Fest noch an alle da draußen!

ancanei  25.12.2016, 23:23

Nunjaaa, wenn ich mich ärgere, ist mein Tonfall auch nicht immer nur nett - und ich bin 58 und Maryann ist grad mal ein Teenager. Außerdem bin ich sowieso der Ansicht, dass man sich ruhig auch mal über etwas ärgern darf, was einem so ungerecht vorkommt. Und ich finde auch, dass es grandios ist, wenn ein Mensch - und dann noch ein so junger - für das einsteht, was er für richtig und gerecht hält.

Die Eltern haben es ganz bestimmt kein bisschen schlecht gemeint, aber sie haben sich schon bizzli doof um den Finger der 13jährigen Maus wickeln lassen. Und sobald in einer Gruppe einer vorgezogen wird, gibts automatisch 'Krieg' - das funktioniert sogar bei Kapuzzineräffchen, das ist so sicher wie morgens die Sonne aufgeht.

Bitte nicht missverstehen, ich laste den Eltern nichts an - jeder macht mal Fehler und keiner ist perfekt. Aber Auslöser dieser Situation ist meiner Ansicht nach ziemlich eindeutig ihre Nachgiebigkeit gegenüber der 13-jährigen. Es ist ja nix Schlimmes, das lässt sich alles wieder einrenken. Aber es ändert nichts daran, dass Maryann nur reagiert hat und das geradliniger und ehrlicher und korrekter als ich es bei ganz vielen Erwachsenen beobachten kann.

Boerteboot  26.12.2016, 10:12
@ancanei

ja, soweit ich das hier herauslese, paßt das alles. Aber ich dachte, damit löst sie ja nicht ihr Problem damit, was sie ändern kann und wie sie sich verhalten soll. Daher meine Anregungen ☺

Ich kann dich vollkommen verstehen dennoch bräuchte vielleicht unbedingt deine Schwester ein neues Zimmer und ich hätte wirklich gesagt dass ihr alle einfach zusammen halten sollt und nicht gegen euch sage ich jetzt einfach mal also sollt euch nicht gegenseitig beneiden ich meinen ich und mein Bruder teilen uns alles und es klappt auch viel viel besser meine Eltern haben mir auch keinen Hund erlaubt das muss sich so hinnehmen aber nach 3 Jahren später hatte ich jetzt mein Hund und ich habe auch jetzt ein Hund du musst es einfach so akzeptieren haltet einfach zusammen bei meinem Bruder und mir klappt es jetzt auch viel viel besser wenn wir zusammenhalten uns einfach nicht beneiden. Ich hoffe ich habe die Frage richtig verstanden und ich wollte dir keine Vorwürfe machen. Und mit 10 Kindern haben deine Eltern es auch echt nicht leicht.

Maryann98
Fragesteller

Nein sie hat es definitiv nicht gebraucht das wurde erst vor 3 Jahren renoviert. Dann hat es ihr nicht mehr gefallen dann wurde ein Abkommen wegen der Zahnspange gemacht und nach ein bisschen rumheulen wurde ihr Zimmer dann gemacht. Dringend nötig war es hier gar nicht und es war wirklich ein sehr schönes Zimmer. Wie soll man zusammenhalten wenn wirklich jeder gegen einen schießt egal in welcher Situation.

Krakralo  25.12.2016, 21:23

ich weiß nicht wie eure Lebensumstände sind also sie in der Familie so seid wie ihr euch gegenüber veraltet und so. ich verstehe dich dass du dich ziemlich darüber vielleicht aufregst dass deine Schwester schon nach 3 Jahren schon wieder neues Zimmer bekommt nur weil das Zimmer ihr nicht gefallen hat. wenn alle Geschwister von euch so neidisch sind sag ich jetzt mal dann sei einfach du besser als die. reg Dich wegen nichts auf und ignorier einfach das ganze und dann wirst du auch nicht gestresst sein. aber überleg mal deine Eltern können ja nicht zu Weihnachten von neun Geschwistern das Zimmer renovieren das wäre viel zu viel Geld auf Hand und auch viel zu viel Arbeit und zu viel Stress. ich weiß jetzt nicht ob du das auch so denkst das Denken viele Leute zumindest Kinder ich weiß es nicht wie alt du bist aber Kindergeld ist viel weniger als das Kind kostet heißt du bekommst meine Eltern bekommen zb 100 € Kindergeld und dann Wirklichkeit bist du 300 € wert so zu sagen sag ich jetzt mal.

ancanei  25.12.2016, 22:34
@Krakralo

Ui - klitzekleiner Einscpruch:

Da ist meiner Meinung nach Null Komma Nada Neid im Spiel, davon bin ich echt überzeugt. Es wurzelt in einem Gerechtigkeitssinn, den (nicht nur) wir Menschen nun mal in uns haben.
Wenn alle das gleiche bekommen würden, hätte es kein Problem gegeben - glaub ich wirklich. Aber wenn eins der Mäuslein ihre Eltern derart um den Finger wickeln kann, dass sie kriegt, was sie will, aber nicht wirklich braucht - obwohl sie ihre Zahnspange trotzdem nicht trägt, dann empfindet ein Mensch das einfach als ungerecht. Und dann ist sie für ihre Überzeugung eingestanden, ganz offen und ehrlich und sogar auf ihre eigenen Kosten.

Ist im Grunde eigentlich vorbildlich, oder nicht?

Krakralo  25.12.2016, 21:25

geh zu deinen Eltern entschuldige Dich nimm die 100 € kauf dir einfach irgendwas Anziehsachen oder so damit sie einfach weg sind und vergiss die ganze Sache. :)

Krakralo  26.12.2016, 12:15

Da gebe ich dir recht also es stimmt sie hatts nicht eingehalten und bekommt es trotzdem. Mein Rat ist aber noch immer einfach entschuldigen das der Streit vergessen ist

Ist eine schwierige Situation. Ich würde mit Ihnen in Ruhe reden, wie du dich fühlst, wenn sie so etwas machen. An sich ist es reif von dir, das Geld zurück zu geben.