Es werden 341,9 m*3 Sand 3,25m hoch aufgeschüttet. welche Bodenfläche wir bedeckt?

5 Antworten

Ich würde ja sagen, ein aufgeschütteter Sandhaufen sieht einem Kegel ähnlich.

Wie berechnet man das Volumen eines Kegels?

Bild zum Beitrag

π*r² ist die Grundfläche, die man berechnen soll.

Wenn V und die Höhe bekannt ist, sollte man das schaffen.

341,9 = 1/3 * Grundfläche * 3,25

341,9 / [1/3*3,25] = Grundfläche = 315,6 [m²]

 - (Mathematik, Körper, berechnen)

Gegeben: Kubikmeter als Volumen und Meter als Höhe

Gesucht: Quadratmeter

Tipp: Potenzgesetz in Bezug auf die Einheit Meter. Was musst du rechnen um Quadratmeter zu erhalten? x^19/x^17 = x^2

Stell dir vor es wäre auf einer Fläche von 1 Quadratmeter aufgeschüttet. Dann wäre der Haufen 341,9 m hoch. Dieses teilen durch 3,25 und du hast die Fläche die es dann bedeckt.

naja...nicht sonderlich schwierig

die kubikmeter sind ja ein körper .das volumen dann durch die höhe dividiert ergibt die fläche