"Es wäre absolut ausreichend sich Microsoft Word aus dem Jahr 2003 zu besorgen" - Darf in der Schule wirklich so veralteter Kram empfohlen werden? Informatik!?

10 Antworten

Also für die Sachen, die man in der Schule macht, würde diese Version völlig ausreichen. Außerdem würde ich das nicht als Empfehlung verstehen, sondern eher als Aussage. Persönlich fände ich aber eine neuere Version besser, wenn man damit auch zu Hause arbeiten will. Ist angenehmer, wenn man es gewohnt ist. Und wenn man sich von irgendwo ein Dokument herunterladen möchte, ist es sowieso besser, eine neuere Version zu haben, da diese meistens auch ein Format haben, das von älteren Versionen nicht unterstützt werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ist es völlig in Ordnung, Office 2003 zu verwenden. Die Funktionen haben sich in den letzten 20 Jahren nicht wesentlich geändert. Es wurden zwar viele neue hinzugefügt, aber für ein Großteil der Nutzer sind diese nicht besonders wichtig.

ABER ich rate trotzdem davon ab, Office 2003 zu verwenden. Der Support wurde im April 2014 eingestellt und seitdem werden weder Fehler behoben noch Sicherheitslücken geschlossen. Die Nutzung ist dadurch auch immer mit einem Sicherheitsrisiko verbunden.

kommt drauf an was du machen musst. wenns nur um einen einfachen text bzw die basics ohne iwas spezielles geht, wird das genauso funktionieren....und wenn der lehrer sagt wird er schon wissen...klingt auch eher nach einem spaß als ernst gemeint meiner meinung nach

Von Experte CatsEyes bestätigt

Sollte auf keinen Fall.

Microsoft hat den Support für Office 2003 im Jahr 2014 komplett eingestellt.

Seitdem gibt's keine Security Updates mehr.

Ich hab meine wissenschaftliche Abschlussarbeit an der Uni seinerzeit mit Office 97 verfasst. Das aktuelle Office 2021 würde mir diese Arbeit kein Stück erleichtern.

Sogar der Bug, dass das komplette Layout zerschossen wird wenn man nachträglich eine Fußnote einfügt, bearbeitet oder entfernt, ist nach wie vor vorhanden.

Office 2003 war das letzte mit den klassischen Menüs.