Es kommt kein Warmwasser?

2 Antworten

Das kann ganz viele Ursachen haben.

Angefangen bei einem defekten Temperaturfühler für den Pufferspeicher, eine falsche Einstellung bei den Heizzeiten für Warmwasser oder eine defekte/hängende Pumpe für das Warmwasser etc.

Mein erster Favorit (wenn keiner an der Steuerung die letzten Tage rumgespielt hat) wäre die Pumpe.

Viele Heizungsanlage haben eine Funktion (im Menü) sofort Warmwasser zur Verfügung zu stellen. Hier mal drücken und abwarten was passiert.

Korrekt wäre folgendes - > Heizung läuft an, Kesseltemperatur steigt auf 50-60°, Heizung geht aus, Pumpe für Warmwasser geht an und füllt Pufferspeicher mit dem 50-60° heissen Wasser.

Tut sie das nicht, hast du das Problem. Allerdings wird das auch bei neueren Anlagen normalerweise im Display angezeigt, da diese elektronisch über die viessmann Steuerung angesprochen wird.

Einfach mal testen, dann ist dieser Punkt schon mal ausgeschlossen.

Darüber hinaus empfehle ich dir dringend! Einen Wartungsvertrag abzuschließen, das ein Techniker immer 2x Jährlich vorbei kommt, Düsen reingt/wechselt, Anlage reinigt usw.

Eine Heizung ist nicht wie ein Kühlschrank, der 15 Jahre einfach läuft. Sie muss regelmäßig gewartet werden.

Ich rufe einfach meinen Notdienst an, der dann am selben Tag (ohne Aufpreis) kommt.

Zahle dafür 300 Eur im Jahr und das Geld ist gut angelegt, keine Probleme mit dem Schornsteinfeger etc.

Naetsch
Fragesteller

Hi , danke für die Tipps . Der Notdienst , ist das bei einer Heizungsfirma? Kann man das einfach nutzen ?

Übrigens funktioniert wieder das Warmwasser , hab eigentlich nichts gemacht . Das zeitfenster fängt von 9.40 Uhr an . Seid dem läuft Warmwasser. Aber das zeit Fenster war schon immer so eingestellt…

Echt komisch !

wolfman74  22.12.2023, 10:29
@Naetsch

Frage einfach mal die Fachfirma, die Dir auch die Anlage eingebaut hat, ob die auch Wartungsverträge anbieten.

300 Eur für zwei Wartungstermine pro Jahr sind normal. Dann bist du safe, das die Anlage immer läuft und wenn was ist, kannst du anrufen und es kommt jemand (umsonst) vorbei. Auch das ist in den 300 Eur mit dabei.

Zahlst dann natürlich aber immer Material, wenn was erneuert werden muss, aber nicht die Arbeitszeit / Anfahrt.

Dafür ist Dein Vermieter zuständig, melde das bei ihm.

Naetsch
Fragesteller

Wer sagt , das ich Mieter ??

germanils  22.12.2023, 09:23
@Naetsch

Wenn nicht, ist Dein Sanitär-Fachmann zuständig ;-)
Anhand eines Fotos der Therme wird Dir hier niemand eine Ferndiagnose stellen können.

Hast Du denn mal in die Betriebsanleitung geschaut unter "Fehlerbehebung"?