Es ist wichtig: Woran merke ich, dass meine Katze ( sie ist 7 ) bald sterben wird?

11 Antworten

oftmals kündigt es sich dadurch an, dass das Tier sich gehen lässt und z. B. nicht mehr frisst .
LG Tim

Hallo,

deine Katze ist erst 7 Jahre alt. Du musst dir also noch keine Sorgen machen, solange sie gesund ist.
Meine Katze ist vor 3 Monaten gestorben, sie war 19 Jahre alt und mein bester Freund. Die letzen Wochen hat sie stark abgebaut, war sehr schmusig (als ob sie sich von mir verabschieden möchte), hat sich nicht viel bewegt und war ganz ruhig und einfach ganz anderst von karackter her. Katzen merken das selbst wenn das Ende ihres Leben naht. Und ich bin mir sicher, dass du das merkst.
(meine Katze ist aus Altersschwache gestorben (Organversagen)

P.S wenn du merkst das deine Katze schmerzt hat, Butter erlöse sie, auch wenn dies traurig ist.
Ich wünsche dir alles Gute

Fee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange die Katze nicht Krank ist oder Verletzt wird sollte sie eigentlich weit über 15 Jahre alt werden. Also hast du noch Zeit. Lass sie regelmässig einmal im Jahr vom Tierarzt checken und fertig.

Mit gerade mal 7 Jahren wird deine Katze, sollte sie nicht schwer krank sein oder durch einen Unfall schwer verletzt werden, noch lange nicht so weit sein, dass du dir darüber Sorgen machen musst. Bei guter Pflege und Gesundheit werden Katzen heutzutage oft 15-20 Jahre alt. Eine ehemalige Lehrerin von mir hat eine Katze, die bereits über 20 Jahre alt ist.

Wenn es der Katze schlecht geht und es möglicherweise dann auch auf ihr Ende zugeht, wirst du das merken.

Bei meinem Kater Findus, der leider wirklich nur 8 Jahre alt wurde (er hatte einen inoperablen Milztumor und wurde dann noch während der OP, bei der man versucht hatte, den Tumor zu entfernen, erlöst, nachdem es ihm zuvor schon schlecht ging und er nur noch wenige Wochen gehabt hätte, wenn überhaupt), war es z.B. so, dass er die Fellpflege sichtbar vernachlässigte, sehr mager wurde (alle Knochen waren beim Streicheln fühlbar), viel herumlag, weniger frass und am Schluss dann auch immer wieder fiebrige Infekte bekam, die mit Cortisonspritzen bekämpft wurden.

Sollte es deiner Katze in irgendeiner Form nicht gut gehen, bring sie umgehend zum TA, und lasse sie auch beim jährlichen Impftermin routinemässig untersuchen (falls das nicht sowieso schon gemacht wird).

Eine 7 jährige Katze stirbt nicht so einfach. Wie kommst du darauf?

Katzen können gut und gerne 20 Jahre alt werden.

Geht es deiner Katze nicht gut? Dann geh bitte sofort morgen mit ihr zum Tierarzt. Dazu bist du als Tierhalter verpflichtet.

Wenn eine Katze dann wirklich mal so weit ist (aus Altersgründen oder weil sie an einer tödlichen Krankheit leidet), dass sie sterben möchte, dann wird sie immer ruhiger, schläft fast nur noch, zieht sich zurück... .

Aber das ist NICHT mit 7 Jahren der Fall, außer, deine Katze hätte sich schon vor längerer Zeit z.B. mit FIP angesteckt, und du bis nicht zum Tierarzt gegangen. Das will ich aber ja nicht hoffen, denn du gehst ja sicher jährlich zum Gesundheitscheck?

Auf jeden Fall wartet man nicht, bis die Katze qualvoll verendet, sondern man geht zum Tierarzt und lässt sie human einschlafen.

Das ist sicher nicht nötig, aber wenn irgendwas ist, geh bitte spätestens morgen zum Tierarzt!

Gegebenenfalls gute Besserung für die Miez!