Es heisst doch, jeden Tag Haare zu waschen mit Shampoo ist schädlich für die Haare selber, sollte ich doch besser jeden zweiten Tag schwimmen gehen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Haare nicht schädlich, geh ruhig schwimmen 71%
Haare schädlich, weil ... 29%

3 Antworten

Haare schädlich, weil ...

Tut mir leid, aber ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz. Wieso machst du dir die Haare beim Schwimmen nicht einfach zu einem Dutt, dann werden sie nicht nass und du musst sie nicht mehr extra waschen?

Vom häufigen Haarewaschen bekommst du keine Glatze, es zerstört einfach nur den natürlichen Schutzfilm der Kopfhaut bzw. des Fettes und dadurch trocknen eben die Haare schneller aus und fetten aber auch schneller wieder nach. Ich wasche mir meine Haare zB 2x in der Woche, wenns kritisch wird, verwende ich Trockenshampoo oder style sie dementsprechend.

Deine Shampoos sind übrigens silikonhaltig, was auch nicht gut fürs Haar ist - sie lassen es nur gesund aussehen und anfühlen, aber innen drinnen siehts ganz anders aus. Kokosöl bewirkt wunder!

Übrigens ist es das selbe mit dem Körper bzw. den Duschgels: Man soll sich auch nicht jeden Tag mit Duschgel duschen, grade mal die "stinkenden" Zonen (Achsel, Füße, Intimbereich - diesen nur mit Wasser!), den Rest nur mit Wasser. Der natürliche Hautfilm wird zerstört durch die Inhalte vieler Duschgels.

Zu deiner 2. Frage weiß ich leider nicht so viel, nur das Schwimmen zu den gesündesten Sportarten gehört (beschädigt keine Gelenke), und es sehr viele Muskeln auf einmal beansprucht und man auch Ausdauer trainieren kann. Und auch entspannt.

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – + eigene Erfahrung

Mach dir nicht solche Sorgen um die Haare. Mach dir eher Gedanken was in deinem Shampoo so alles drin ist☺

Du kannst dir normalerweise jeden Tag die Haare waschen und sie werden dir nicht ausfallen. Sie fallen dir allerdings aus wenn du dazu die Veranlagung hast oder wenn ein Körper durch irgendetwas unter Stress steht. Wie z.b. Toxine oder sonstiges.

Ich wasche meine Haare auch nicht jeden Tag. Muss ich auch nicht. Sie fetten nicht so schnell.

Haar waschen macht keine Glatze, Glatzenbildung von Natur her ist doch eher in den Genen vererbbar. Wenn Dein Paps und Dein Opa keine Glatze hatten wirst Du wahrscheinlich auch keine kriegen.

lieben Gruß