Erziehungshilfe Schule mit einem Realschulbildungsgang?

1 Antwort

https://praxistipps.focus.de/foerderschulabschluss-das-steckt-dahinter_112957#:~:text=Sch%C3%BCler%20mit%20den%20F%C3%B6rderschwerpunkten%20Sehen,Abschluss%20der%20Sekundarstufe%201%20erwerben.

Das heißt - je nach Bundesland kann es anders heißen - "Förderschule mit Schwerpunkt Erziehungshilfe". Dort wird in kleinen Gruppen mit zusätzlichem Personal unterrichtet, aber der Unterrichtsstoff ist für die Schüler, die ihn bewältigen können, genau der gleiche wie an anderen Schulen. Du kannst also dort auch deinen Realschulabschluss machen, hast aber mehr Unterstützung in den Bereichen, die du noch stärker ausbilden musst, als an der Regel-Realschule.

Betrachte es positiv: Du hast jetzt bessere Lernbedingungen, hast Unterstützung, wenn du sie brauchst, kannst dich vielleicht dadurch auch besser auf den Stoff konzentrieren und einen besseren Abschluss machen (Notendurchschnitt). Das wäre doch mal ein Ziel!

ZvonkoWurst
Fragesteller

Kann ich auch Abi machen und für was sind so welche Erziehungshilfe Schulen