Erziehergehalt trotz pädagogikstudium?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es ist nicht sinnvoll, Pädagogik zu studieren, wenn du in den Kindergarten willst, es sei denn, du möchtest in höhere Positionen gehen. Das Studium ist sehr theoretisch und bereitet dich nicht auf den Berufsalltag als Erzieherin vor. Daher gibt es auch keine Garantie, dass der Bachelor in Pädagogik als gleichwertiger Abschluss zur Erzieherausbildung anerkannt ist. Hier mal die Richtlinien für Bayern: http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/avbaykibig/index.html (Artikel 16). Wenn du gerne studieren möchtest, würde ich dir eher zu Sozialpädagogik an einer FH raten, das ist viel praxisorientierter.

  2. Wenn du als Erzieherin arbeitest, bekommst du das Gehalt einer Erzieherin- du hast allerdings möglicherweise bessere Aufstiegschancen. Du solltest dir jedoch auch überlegen, ob das ist, was du möchtest. Wenn dein eigentlicher Wunsch ist, einfach mit Kindern zu arbeiten, könnte für dich eine Ausbildung reichen.

  3. Du könntest vielleicht in einer Organisation oder selbstständig arbeiten und Angebote für Kindergartengruppen bieten, z.B. zu Themen wie Gesundheitserziehung in die Kindergarten gehen oder z.B. auf einem Bauernhof Angebote für Kinder schaffen, die sich rund ums Lernen, Spielen und Erleben drehen und die auch von Kindergartengruppen besucht werden können. Es gibt aber auch noch viele andere Berufe mit Kinder außerhalb vom Kindergarten.

Hallo!

Ich habe studiert, arbeite in einer Kita und werde übertariflich bezahlt, was allerdings ein Entgegenkommen des Trägers ist. (Der es vermutlich ebenfalls seltsam findet, dass die Stadt einen Studiengang einrichtet, aber keine Stellen für die Absolventen schafft.)

Natürlich kann es sein, dass du nach deinem Studium "nur" eine ErzieherInnenstelle findest und dann entsprechend bezahlt wirst. Aber das muss ja nicht immer so bleiben. Wenn man so an den massiven Ausbau der Kindertagesbetreuung denkt und an all die Fachkräfte, die in den nächsten Jahren in Rente gehen... Ich vermute, dass das Gehalt dann ein großes Lockmittel wird, wenn die Träger kein Personal mehr finden. Und mit einem Studium bist du dann wohl nicht schlechter dran als mit der Ausbildung.

Allerdings solltest du genau prüfen, ob dein Studiengang auch darauf abzielt, als AbsolventIn in einer Kita zu arbeiten. Ein "allgemeines" Pädagogikstudium tut das vermutlich nicht. Da hilft vielleicht das hier für einen ersten Überblick:

http://www.weiterbildungsinitiative.de/studium/studiengangsdatenbank.html

1.kann ich dann im Kindergarten arbeiten?

Ja

2.bekomm ich dann das gehalt eines Erziehers?!

Ja, sonst stellt dich keiner ein. Ist denen egal ob du studierst hast oder nicht, es wird die Position bezahlt und keiner ist bereit mehr für dich zu bezahlen weil du studierst hast

3.gibt es eine Chance etwas anderes und trotzdem im Kindergarten zu arbeiten?

Wenn du studierst, sollte man sich an höhere Positionen wagen wie beispielsweise beim Jugendamt arbeiten. Für normale Erzieherin im Kindergarten, Kinderheim etc. sollte man die normale Erzieherausbildung machen.

Wenn du als Erzieherin eingestellt wirst bekommst du auch deren Gehalt, und als Kinderpflegerin würdest du deren Gehalt bekommen.

Die Chance etwas anderes..... ? Was anderes? Du kannst "nur" Erzieherin werden.

Hallo,

als Sozialpädagogin kannst du selbstverständlich im Kindergarten arbeiten, aber du kannst nicht erwarten, dass du das Gehalt einer Sozialpädagogin bekommst. Im Kindergarten stellt man in der Regel Erzieher ein und so wirst du auch bezahlt werden. Keiner bezahlt freiwillig mehr. Du kannst dir aber einen besonderen Kindergarten aussuchen, wo man auch Sozialpädagoginnen einstellt, z.B. Sonder-Kindergärten oder Behindertenkindergärten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge