Erzieher Kolloquium: Was kann ich tun?

Tannibi  27.06.2022, 11:04

Es gibt Lehrer für Rhythmik? Was machen die?

KakteenWelt
Fragesteller

Die Unterrichten ganz normal das Fach ,,Rhythmik“ eine Mischung aus Tanz, Musik etc.

3 Antworten

ich muss gestehen, dass ich irgendwann ausgestiegen bin. Aber mal ein paar Gedanken zur Situation.

Du hast ein Thema der Arbeit in der Rubrik Sport selbst gewählt und eingereicht?

Eine Vorabgliederung wurde auch für "gut" befunden"

Dann liegt das Problem nicht bei dir. Ich würde die "5" neu bewerten lassen (Antrag auf Zweitbewertung) und schauen wa da raus kommt. Wenn beide Ergebnisse zu sehr variieren kann sogar die Streichung der ersten Bewertung beantragt werden.

Mich wundert dass man im Lehrerkollegium nicht auf den Gedanken gekommen ist.

KakteenWelt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Idee ist mir auch schon gekommen, ich war mir nur nicht sicher ob ich das Recht dazu habe dies zu beantragen. Probieren kann ich es mal.
Wir haben 3 Themen auswählen müssen und diese von den zugehörigen Lehrern bestätigen und unterschreiben lassen müssen. Wir wurden dann dem Thema zugeteilt (bei mir Thema 3 = Sport) und dann wurden wir den jeweiligen Lehrern zugeteilt. Was anders war bei mir als bei den anderen, das ich eine andere Lehrerin bekommen habe als unterschrieben und dann auch noch eine, deren Fachgebiet quasi nicht gefragt ist.

Ich dachte mir das die Schule schon weiß was sie macht und das das soweit passt. Meine vorgliederung hat gepasst, wo man sehen kann, dass nur Sport Punkte dargelegt sind und auch ein Rhythmik Punkt unter anderem. Die Gewichtung war also meines Achtens von Anfang an klar.

Schwimmakademie  27.06.2022, 11:36
@KakteenWelt

Sport ist doch nicht das Thema, sondern nur der Fachbereich. Die Arbeit hat doch bestimmt noch ein Thema?

zudem ist es völlig egal, wer das kontrolliert. die Punkte waren so abgezeichnet und damit ist das Thema bestätigt.

Ich muss mir ja auch Arbeiten von Fußballern durchlesen und diese vor dem sportiven Hintergrund bewerten. Nicht zu urteilen habe ich ob diese auch genug Schwimmen können.

KakteenWelt
Fragesteller
@Schwimmakademie

Hallo, mein Thema lautet: ,,Die Bedeutung der Bewegung als Einflussfaktor kindlicher Entwicklung im Kindergarten“ Bef1 Sport.

Das Thema war schon bestätigt bevor ich überhaupt diese Lehrerin zugeteilt bekommen habe. Wir mussten 3 Themen auswählen und die jeweiligen Fachlehrer unterschreiben lassen. Als mir das Thema 3 zugeteilt wurde, wurde es gleichzeitig auch bestätigt. Bei mir war der Unterschied, dass ich eine ganz andere Lehrerin zugeteilt bekommen habe, deren Fachgebiet Rhythmik ist und nicht Sport. Ich dachte aber das wird trotzdem so passen und wird neutral bewertet.

Schwimmakademie  29.06.2022, 07:20
@KakteenWelt

eben, und genau deshalb ist es ratsam, den vorgeschlegenen Weg einzuhalten. Zweitbewertung beantragen und wenn die Unterschiede deutlich sind Folgeantrag.

Ich würde auf jeden Fall noch mal der Klassenlehrerin von deiner Angst schreiben.

Das Kolloquium ist aber sicher über Sport?

Wie kann eine Lehrerin eigen,ächtig ein zugewiesenes Prüfungsthema, das doch irgendwo schriftlich vermwrkt sein muss, ändern?

KakteenWelt
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort!

Da bin ich mir eben auch nicht zu 100% sicher, da ich der Rhythmik Lehrerin zugeteilt wurde und meine Note jetzt eine 5 ist. Ich kann mir nichts anderes vorstellen wie ,,Themaverfehlung“. Geändert wurde es im Schriftlichen Sinne nicht, aber die Anforderungen waren im Nachhinein, dass Sport und Rhythmik im Wechsel stehen, also 50/50. Was mir nie klar war und was ich auch nicht wollte. Ich habe nicht umsonst nur Sport ausgewählt.

Geschrieben steht ,,Sport“. Meine 1. Korrektur ist aber die Rhythmiklehrerin, welche auch die Fragen stellen wird im Kolloquium.

Bespreche das mit deinem Schulleiter oser deiner Schulleiterin. Mach das Kolloquium und zieh es durch, mach das beste draus. Es kann deinen Schnitt nur hochziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung