Frage von Gurkenwambo, 69

Erzieher als Goth?

Ich bin Goth und ja laut meiner Schule muss ich jetzt ein Praktikum machen, ich hatte schon mal in einem Krankenhaus, wie auch Behindertenheim "gearbeitet". Was denkt ihr ob sie mich annehmen würden als Goth, Ich sehe natürlich für die Kinder etwas komisch aus, dennoch schmink ich mich nicht.

Antwort
von SadEvie, 40

Hallo Gurkenwambo,

Kinder stört so wasauf gar keinen Fall. Sie haben keine Vorstellung, was das ist und würden es allenfalls interessant finden ;) keiner wird es merkwürdig finden oder gar Angst davor haben, falls du da Bedenken hast.

Praktikumsstellen sind in Kindergärten gerne gesehen, wenn du Angagement zeigst, lernfähig bist und gut mit Kindern umgehen kannst. Dann wird es auch keinen interessieren, wie du aussiehst.

Man lehnt niemanden wegen so etwas ab. Wenn sie das doch tun, denken die nicht nach... beworben hast du dich ja anscheinend schon, also kannst du nur abwarten. Schreib aber auf jeden Fall an mehrere Kindergärten, dann bist du auf der sicheren Seite :)

Antwort
von Guelifee, 23

Ich habe selber noch nie einen Goth Erzieher/in Gesehen  aber eingentlich finde ich es nicht so schlimm aber ob der kindergarten Goth leute will weis ich nicht aber es heißt ja nicht das Goth Leute nicht glücklich drauf sind es kommt den kindern dort am Anfang in den ersten paar tagen bestimmt komisch vor weil man immer schwarz Gekleidet kommt aber falls die Kinder  dich fragen sollten solltest du den kleinen das nett und leicht mal erklären und falls ein  Kindergarten dich nicht akzeptieren sollte gibt es ja genug weitere Kindergärten oder AWO betreungen oder sonst was

Antwort
von Step44, 41

Kinder sind in aller Regel sehr neugierig und offen. Wenn du ihnen Fragen beantworten kannst, und dich ihnen gegenüber offen verhälst, dürfte es keine Probleme geben.

Kinder interessieren sich in diesem Alter noch nicht so sehr fürs Aussehen. Das kommt später.

Antwort
von Kirasque, 14

Meine schwester ist auch schon lange Goth und novh länger Erzieherin. Du solltest lediglich darauf achten, dass du keine unvorteilhafte Kleidung trägst (Hosen mit zu vielen Ketten/T-Shirts mit nicht Jugendfreien Sprüchen, Bildern).
Sonst geht das klar :)

Antwort
von Indivia, 23

Das kommt auf die Einrichtung an,wenn d ne strengkatholische erwischst, sieht esanders aus,wie bei einer städtischen. Ich selber habe an einer kath Schule die Ausbildung gemacht und damals in der Oberstufe gab es 2 Goth und bei mir in der klasse nPunk. Evtl musst du Kompromisse eingehen.

Antwort
von tryanswer, 33

Die Bezeichnung "Goth" ist so ziemlich nichtssagend (bzw. kann vieles bedeuten). Solange du jedoch einigermaßen normal auftrittst, sollte das kein Problem sein.

Antwort
von amy2107, 28

Kommt auch auf den KiGa an. Die sind da oft recht pingelig, was das äussere Erscheinungsbild betrifft, allerdings nicht alle! Wenns nicht zu krass ist, findest du bestimmt einen Praktikumsplatz, kann halt sein dass du etwas länger suchen musst

Antwort
von EddieWinkler, 10

Freilich ist das möglich. Meine beste Freundin ist Punk/Gothic/Steampunk und hat ihr FSJ bei der Kirche und dem dazugehörigen Kindergarten gemacht.

Antwort
von xXSnowWhiteXx, 36

Ich denke selbst wenn du duch schminkst, sollte das wenn du denen zeigst das du "cool drauf bist", kein Problem sein. Kinder müssen eh lernen, dass es verschiedene Leute gibt. Und wir mögen halt schwarz. Isso.

Im ersten Ausbildungsjahr wurde uns immer das Thema "Kongruenz der Erzieherin", gepredigt. Was bedeutet, dass du den Kindern dein wahres ich zeigen sollst, also dir selbst treu sein sollst. Weil du gut bist, so wie du bist!

Lg♡

Kommentar von SadEvie ,

Eben, den Begriff "Authentizität" kenn ich auch noch (wow, Pädagogik in der Schule hat doch noch was gebracht...)

Kommentar von xXSnowWhiteXx ,

Gut, ich hab Abgebrochen weils mir zu doof wurde, folglich erinnere ich mich auch nicht an alles, aber meine Aussage bleibt die selbe :D

Antwort
von FrozenSoul234, 6

Ich kenne einige aus der schwarzen Szene die im Erzieherischen Bereich arbeiten. Das ist Ansich kein Problem.

Bei der Arbeit läuft man ja sowieso nicht in "voller Montur" rum, ich empfehle es dir zumindest nicht, denn einige Malfarben kriegt man aus der Kleidung nicht mehr raus und Gothic Kleidung ist ja bekanntlich nicht günstig... ;) 

Antwort
von Menuett, 14

Bei uns arbeitet im Kindergarten ein von oben bis unten tattowierter Erzieher mit Tunneln und Ziegenbart.

Einer der besten.

Da kann ich mir auch einen Goth vorstellen.

Eine kirchliche Einrichtung wird Dich wohl eher nicht nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten