Erzengel Tzadkiel?

2 Antworten

In der Bibel gibt es keinen Engel mit einem solchen Namen wie du ihn erwähnst. In der Bibel werden nur 3 Engel namentlich erwähnt. Rafael, Michael und Gabriel. Diese sind laut Bibel die einzigen Erzengel. Des weiteren werden Seraphim und Cherubim spezifisch erwähnt als Menge, aber nie namentlich. Und es werden normale Engel erwähnt die unterschiedliche Rollen hatten, zB als Schutzengel oder Botenengel.

Wenn man die Bibel liest weiß man sowas eigentlich.

annie80  01.07.2023, 16:23

Wo wird Raphael erwähnt?

Belliwell  01.07.2023, 21:42
@annie80

Tobit 3 Vers 17

14 Du, Herr, weißt, dass ich rein bin von jeder Unreinheit mit einem Mann 15 und dass ich meinen Namen und den Namen meines Vaters im Land meiner Verbannung nicht befleckt habe. Ich bin die einzige Tochter meines Vaters. Er hat kein anderes Kind, das sein Erbe ist, und auch keinen nahestehenden Bruder oder einen Verwandten, für den ich mich als Ehefrau bewahren müsste. Sieben sind mir schon umgekommen. Was soll mir da noch das Leben? Aber wenn es dir nicht gut scheint, mich sterben zu lassen, Herr, dann achte jetzt auf meine Schande! 16 Zu diesem Zeitpunkt wurde beider Gebet vor Gottes Herrlichkeit erhört. 17 Rafaël wurde gesandt, beide zu heilen: die weißen Flecken von Tobits Augen abzulösen und Sara, die Tochter Raguëls, Tobias, dem Sohn Tobits, zur Frau zu geben und den bösen Dämon Aschmodai von ihr zu lösen.

Das Buch Tobit findet sich nicht in der evangelischen Bibel. Aber die Katholische führt es im Bibelkanon und die Orthodoxen Christen auch.

annie80  01.07.2023, 21:44
@Belliwell

Ah, dachte mir doch, dass es in den Apokryphen sein muss.