Erzengel Ezechiel Bedeutung?

Wenn ihr keine wertvolle Antwort auf meine Frage habt, dann könnt ihr es gleich sein lassen.

Und ja, Ezekiel ist auch ein Erzengel, was einige offensichtlich nicht wussten, aber natürlich trotzdem ein Kommentar abgeben müssen .. hab vergessen, dass ich auf gutefrage.net bin, wo Ignoranz an der Tagesordnung steht. Mein Fehler, diese Frage zu stellen. https://thestarseedhighway.com/lords-of-light/archangel-ezekiel-archangel-of-transformation/

6 Antworten

Modern wirkt Ezechiel darin, dass er die Priesterkaste im Kapitel 34,1–5 deutlich zu kritisieren wagt:

„So spricht Gott der Herr: Wehe den Hirten Israels, die sich selbst geweidet haben! Sollten die Hirten nicht die Schafe weiden? (…) Das Schwache habt ihr nicht gestärkt, das Kranke nicht geheilt und das Gebrochene nicht verbunden; ihr habt das Versprengte nicht heim geholt und das Verirrte nicht gesucht, und das Kräftige habt ihr gewalttätig niedergetreten. So zerstreuen sich denn meine Schafe, weil kein Hirte da war.“
Moral bei Ezechiel Gebote der Mitmenschlichkeit

Der Schwerpunkt der Gebote und Verbote verschob sich bei Ezechiel weg von den Tempelsatzungen und Reinheitsvorschriften hin zu gelebter Mitmenschlichkeit. Die Gebote der Mitmenschlichkeit sind bei Ezechiel:

  • Soziale Satzungen: Schonung von Frauen, Elenden und Armen; dem Hungrigen Brot geben; die Nackten bekleiden
  • Wirtschaftliche Satzungen: Verzicht auf Zins und Zuschlag; Fairness im Handel, d. h. Nutzung fairer und anerkannter Maßeinheiten
  • Allgemeine Regeln: Unrecht vermeiden, Gerechtigkeit suchen, Reue
Taten der Gottlosigkeit

Die Taten der Gottlosigkeit, vor denen Ezechiel warnt, sind:

  • Kultische Gottlosigkeiten: „Götzendienst“, z. B. das Essen von „Götzenfleisch“ oder Verwendung von Zauberbinden für die Handgelenke; Verkehr mit Frauen im Zustand der kultischen Unreinheit; starke Entweihungen des Sabbats, Ignorierung der Propheten (verstocktes Herz); Verunreinigung des Heiligtums mit Gräueln
  • Soziale Gottlosigkeiten: Ehebruch und Inzest; Bedrückung von Elenden und Armen, Schutzlosen und Fremden; Gewalt; Blutvergießen und Vernichten von Leben; Missachten von Geboten, die den Menschen am Leben erhalten; Vertreibung; Kinderopfer
  • Wirtschaftliche Gottlosigkeiten: Einbehaltung von Pfandsachen; Raub, Habgier und Profitgier
  • Allgemeine Gottlosigkeiten: Vertragsbruch, Betrug und Bestechung; Schadenfreude und Rachsucht

https://de.wikipedia.org/wiki/Ezechiel

Es gibt keinen Erzengel Ezechiel.

Die Vorsilbe "Erz", die "Oberster" bedeutet, läßt erkennen, daß es nur einen einzigen Erzengel gibt, den obersten Engel. In 1. Thessalonicher 4:16 wo von der Vorrangstellung des Erzengels und der mit seinem Amt verbundenen Autorität die Rede ist , wird aud den auferstandenen Herrn Jesus Christus Bezug genommen.

Bedeutsamerweise ist Michael daher der einzige Name, der direkt mit dem Wort "Erzengel" in Verbindung gebracht wird (Judas 9):

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dohjajaja 93 ... Du hast ganz Recht.

Erzengel Ezekiel kommt aus dem sanskrit und findet sich auch in den Lehren des Yoga wieder.

Er ist der Todesengel und dem Todesgott Yama unterstellt.

Ich finde es unverschämt das es Leute gibt die da gleich meinen auf Sigmund Freud zu machen und Dohjajaja Schwachsinn zu attestieren.

Wer es nicht glaubt kann es im Yogawiki nachlesen.

Woher ich das weiß:Recherche
Cherryblosso127  17.12.2022, 02:38

Kein Engel ist einem Todesgott unterstellt. Nicht alles glauben, was behauptet wird :)

In der Bibel wird nur EIN Oberster aller Engel genannt. Und der heisst Michael.

ERZ-Engel = OBERSTER aller Engel.

telemann2000  07.04.2020, 08:25

Dazu möchte ich die Bibel sprechen lassen:

(1. Thessalonicher 4:16) . . .denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen. . .

Hier aus diesem Text geht zum Beispiel schon einmal hervor, dass es mehr als einen Erzengel gibt. Gäbe es nur einen, stünde dort 'des Erzengels' (Einzahl). So steht dort aber 'eines Erzengels' (deutet auf eine Mehrzahl hin)

Ein weiterer Denkansatz: Nur weil die Bibel nur einen Erzengel erwähnt, darf man nicht ausschließen, dass es mehrere gibt. Genau da deutet die Bibel nämlich an....

(Daniel 10:13) . . .Mịchael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen; und ich meinerseits blieb dort neben den Königen von Persien.

Hier wird Michael als einer der 'ersten Fürsten' bezeichnet. Folglich muß es andere Engel geben, die eine gleichwertige Postion haben, andernfalls wäre er hier als der oberste Fürst bezeichnet worden.

Du sieht also, dass die Bibel als Gesamtheit durchaus ein anderes Bild zeichnet....

LovelyL235  07.02.2021, 09:39

Michael ist nicht der einzige Erzengel. Der Name Gabriel sagt hier wohl auch jedem etwas. Gabriel ist ebenfalls ein Erzengel.

OhNobody  07.02.2021, 12:57
@LovelyL235

Die jüdische Tradition benennt sieben Erzengel, nämlich Gabriel, Jeremiel, Michael, Raguel, Raphael, Sariel und Uriel. Im Islam glaubt man hingegen an vier Erzengel: Gabriel, Michael, Asrael und Israfil. Im Katholizismus ist man ebenfalls überzeugt, dass es vier Erzengel gibt: Michael, Gabriel, Raphael und Uriel. Was sagt die Bibel? Gibt es mehrere Erzengel?

In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt. Daher kann man logischerweise davon ausgehen, dass Jehova Gott einem einzigen seiner himmlischen Geschöpfe volle Autorität über alle anderen Engel übertragen hat.

LovelyL235  07.02.2021, 13:03
@OhNobody

Nur weil etwas in einem Buch steht, das auch noch in vielen verschiedenen Arten besteht, würde ich nicht unbedingt alles wörtlich nehmen, was in der Bibel steht.

OhNobody  07.02.2021, 13:04
@LovelyL235

Das darfst Du gern. Aber lass auch anderen die Freiheit, zu glauben, was die Bibel sagt.

LovelyL235  07.02.2021, 13:06
@OhNobody

Das tue ich auch, man sollte sich aber auch auf andere Aspekte beziehen. Wenn wir hier im allgemeinen darüber reden, was ich getan habe, gibt es mehrere Erzengel.

OhNobody  07.02.2021, 13:49
@LovelyL235

Kleiner Irrtum: ich sprach von der BIBEL. Dann hast Du Dich eingeklinkt und behauptet, es gäbe mehr als EINEN Erzengel. Wahrscheinlich hast Du übersehen, dass ich von der BIBEL sprach?

Für mich ist nur die BIBEL von Gott inspiriert. Der Inhalt belegt das.

LovelyL235  07.02.2021, 15:00
@OhNobody

Nun, es gibt nun mal aber auch noch andere Götter, die ebenfalls Aufmerksamkeit verdienen. Allah zum Beispiel ist nicht weniger wert als andere Götter.

Man sieht, wenn man sich mit der Bibel und dem Koran beschäftigt viele Parallelen. Aber wie ich bei anderen es schon erwähnt hatte. Ist Unwissenheit das Problem. Nur weil ein Schriftstück etwas sagt, muss es nicht auch unbedingt stimmen ;)

OhNobody  07.02.2021, 15:22
@LovelyL235

Der Koran widerspricht in wesentlichen Teilen der Bibel. Z. B. wird das Loskaufsopfer Jesu abgelehnt.

Was meinst Du — wieviele Schöpfer gibt es?

LovelyL235  07.02.2021, 15:24
@OhNobody

Was die Schöpfungsgeschichte angeht, höre ich darauf was die Erde uns sagt. Man findet hier überall spuren auf ihre Entstehung.

LovelyL235  07.02.2021, 15:26
@LovelyL235

Es gibt einfach nicht nur einen Gott. Sondern viele, die genauso mit der Erde verbunden sind.

OhNobody  07.02.2021, 17:06
@LovelyL235

„Denn wenn es auch sogenannte Götter gibt, ob im Himmel oder auf der Erde, wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“ gibt, so gibt es doch für uns nur einen Gott, den Vater, aus dem alle Dinge sind, und wir sind für ihn. Auch gibt es nur einen Herrn, Jesus Christus, durch den alles ist, und wir sind durch ihn.“ (1. Kor. 8:5, 6)

LovelyL235  07.02.2021, 17:49
@OhNobody

Jap ich denke an dieser Stelle höre ich auf. Wenn du lieber an das glaubst, was in einem Buch steht, anstatt dein Gehirn zu benutzen, dann ist das deine Entscheidung. Dann mag es für dich selbst nur einen wahren Gott geben. In der Realität existieren jedoch noch mehr, die für mich persönlich vertrauenswürdiger sind.

OhNobody  07.02.2021, 18:01
@LovelyL235

Warum wohl glaube ich an das Wort Gottes?

Weil ich mein Gehirn angestrengt habe.

Zu welchen von Deinen vielen Göttern betest Du eigentlich?

LovelyL235  07.02.2021, 18:07
@OhNobody

Ich bete nicht nur einen Gott an. Viele haben mir schon gute Dienste geleistet.

Ezekiel alias Hesekiel ist ein Prophet, der kurzzeitig zu Gott in die Himmel entrückt wurde, spricht die Legende, nicht ein Erzengel.

Sag ich mal biblisch: Sorge dich um deinen Tempel sprich Leib, denn er benötigt offenbar Beistand, lG.