Erwerbsminderungsrente Miete wird angerechnet?

4 Antworten

Nein, von der Erwerbsminderungsrente wird nichts abgezogen.

Miete ist Privatsache. Ist die Rente zu gering kann ein Antrag auf Unterstüzung durch das Sozialamt gestellt werden.

Erwerbsminderungsrente ist kein Riesenbetrag, da muss man sich sehr einschränken und vielleicht bekommt er ja einen Zuschuss.

Ich bin selbst erwerbsunfähig, es wird überhaupt nichts übernommen, da muss ich schon sehen, wie ich mit der Erwerbsminderungsrente zurecht komme.

Alles Gute für Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHans  16.04.2024, 12:38

Auch die EM-Rente ist krankenversicherungspflichtig. Und de facto auch steuerpflichtig. Das fällt aber nur ins Gewicht, wenn weitere Einkünfte erzielt werden.

Wohngeldantrag stellen. Oder Grundsicherung (als ergänzende Unterstützung).

dir bleibt nur die Grundsicherung. ca 550 Euro.

Mirena439
Fragesteller

Wird das abgezogen ja oder nein!!!

Kimanon  15.04.2024, 03:16
@Mirena439

Miete wird nicht extra übernommen. Aber ca 50 Euro kann er beim Sozialamt bekommen damit Grundsicherungssatz bestehen bleibt.

Ja, von der Nettorente muss man alles begleichen. Wenn man unter den Sozialhilfesatz fällt, kann man aber Grundsicherung o.ä. beantragen