Erweiterter Realschulabschluss=Fachhochschulreife?

5 Antworten

Der Bachelor Of Science ist ein Hochschulabschluss !

Für ein entsprechendes Studium benötigt man mindestens Fachhochschulreife (am Ende von Q1 + 1 Jahr Praktikum) oder eine Qualifizieung als "Beruflich Qualifizierter" (3 Jahre Berufsausbildung + 3 Jahre Vollzeitberufstätigkeit).

Wie können Lehrkräfte eines Gymnasium nur so einen gequirlten Unsinn erzählen ?

Ein erweiterter Sekundarabschluss I ist keine Fachhochschulreife.

Die gleidert sich in einen praktischen und theoretischen Teil. Beispiele:

Jemand mit einem Realschulabschluss macht eine Ausbildung und schließt diese auch ab. Er hat dann den praktischen Teil einer FHR. Er müsste noch ein Jahr FOS/BOS machen, um die volle FHR zu erlangen.

Ein Schüler auf dem Gymnasium macht mit Klasse 11 (G8) und mit Klasse 12 (G9) seine theoretische Fachhochschulreife. Er müsste den praktischen Teil mit einem FSJ/FÖJ/BFD oder einem Vollzeitpraktikum absolvieren.

Am einfachsten dürfte es sein, bei der Hochschule deiner Wahl vorzusprechen und deinen individuellen Möglichkeiten zu prüfen.

Gruß S.

Unabhängig davon, ob es geht: es ist meiner Ansicht nach eine verdammt dumme Idee, ein Informatikstudium anfangen zu wollen, ohne den Mathematikunterricht in der Oberstufe gehört zu haben. Ggf. wäre der Wechsel auf ein IT-Fachgymnasium eher eine Option. Die Mathematikvorlesungen in den ersten Semestern sind der Hauptgrund, warum Informatikstudenten ihr Studium hinschmeißen und da sollte man aus der Schule so viel wie möglich mitnehmen - ansonsten sind die Vorlesungen nahezu unschaffbar.

Deine Wunschhochschule hat da bestimmt mehr Informationen drüber, ggf. musst du dich mal an die Studienberatung deiner Wunschhochschule(n) wenden. In der Regel wird es aber so sein, dass du mit einem Realschulabschluss (egal ob erweitert oder nicht) nicht studieren kannst.

Die HS Magdeburg-Stendal z.B. schreibt auf ihrer Webseite bei einem IT-Studiengang

"Zulassungsvoraussetzung ist der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung in Form der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur), der Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschlüsse."

https://www.hs-magdeburg.de/studium/bachelor/informationstechnik-smarte-systeme.html

Und da ist dein Realschulabschluss nicht drin.

Du kannst weder an eine Fachhochschule noch an eine Uni wenn du kein Abitur oder Fachabitur gemacht hast. Außerdem kannst du mit einem Techniker nach der Ausbildung studieren gehen.

Schweinebeast  11.05.2017, 18:55

das wäre dann die 13. klasse

Sirius66  11.05.2017, 19:06
@Schweinebeast

Die 13. wäre ein Techniker? Aha ... wie soll das denn gehen ... dann hat Deutschland mit allen Abiturienten mit G9 auch ebenso viele TECHNIKER?

Gruß S.

Schweinebeast  12.05.2017, 21:25

die 13. klasse wäre abitur. reg dich ab

Erweiterter Realschulabschluss (Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe)   (erfolgreicher Besuch des 10. Schuljahrgangs plus bestandene Abschlussprüfung und
   Erreichen besonderer Leistungen)
   Der Erweiterte Realschulabschluss berechtigt zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Quelle: https://www.studienkreis.de/infothek/bundeslandinfos/schulsysteme/sachsen-anhalt/

Sirius66  11.05.2017, 18:58

War ja nicht die Frage ... es geht um die Zulassung für einen Studiengang Informatik mit Abschluss Bachelor of Science mit erweitertem Sek I.

Gruß S.