Erwarten Frauen beim ersten Date eingeladen zu werden?

16 Antworten

Erwarten Nein. Ich lasse mich nicht einladen, wenn das Date schlecht war. War es gut, nehme ich es gerne an, wenn er es anbietet. Ansonsten zahlt jeder selbst.

Je nachdem, wie die Verabredung zustande gekommen ist. Wenn ich eingeladen wurde, gehe ich davon aus, dass ich nicht zahlen muss. Wenn wir uns gemeinsam verabredet haben, sehe ich keinen Grund, nicht selbst zu bezahlen.

Kommt darauf an wie das zustande kommt. Wenn einen jemand auf freier Wildbahn anspricht, dann kann man es erwarten

Manche ja, andere nein. Ich persönlich erwarte es nicht. Dadurch entsteht so eine Erwartungshaltung, außerdem steht man dann gewissermaßen in seiner Schuld oder wirkt unmündig, meinem Empfinden nach. Beim ersten Date ist es mir lieber getrennt zu zahlen.

ABER wenn er sagt, dass er mich gerne einladen würde und / oder er ein sehr teures Lokal wählt, würde ich schon erwarten das er zahlt.

Nein ich gehe davon aus das jeder für sich zahlt.