Erwachsene Krähe gefunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, an diese Gruppe kannst du dich wenden.

Experten sagen dir dann, ob ein eingreifen nötig ist oder nicht, sie geben dir weitere Anweisungen, können dem Vogel eine Pflegestelle vermitteln und vogelkundige Tierärzte in deiner Umgebung nennen.

Bitte erstmal nichts zum futtern und nichts zum trinken geben bis in der Gruppe weitere Anweisungen diesbezüglich kommen.

In dem Raum dahinter ist aber kein Jungtier (aus Versehen reingeflogen)?

Hast Du den Eindruck, dass sie verletzt ist?

Also vom Fensterbrett zu den Paletten fliegt sie scheinbar normal?!?

Leg ihr mal was zum Essen hin, die essen eigentlich alles, ich füttere Krähen.

Warte mal ab, ob sie noch ab 14h da ist.

Finde ich sehr nett, dass Du Dich um sie sorgst:)

R4v3ng1rl
Fragesteller

Da hab ich schon nachgesehen bzw. in der gesamten Umgebung der Fensterbank. Nichts zu sehen. In meinem zweiten Rundgang werd ich nochmal schauen ob ich irgendwas übersehen habe. Von den Paletten zur Fensterbank ist sie eher gesprungen als geflogen.

Ich liebe Raben/Krähen daher ist es mir wichtig alles richtig zu machen. Habe bereits Walnüsse besorgt und klein gemacht. aber hatte noch nie eine solche Situation gehabt einer Krähe so nah zu sein. Naja..mal sehen wie es 14 Uhr aussieht danke erstmal!!

Margita1881  13.05.2022, 10:06
@R4v3ng1rl

Von den Paletten zur Fensterbank ist sie eher gesprungen als geflogen

Demnach ist der Höhenunterschied von Fensterbank zu Paletten nicht so hoch !?

Ob sie Angst vor dir hat, kannst in ihren Augen sehen. Vielleicht ist ihr Kontakt mit Menschen nicht neu.

Als mein Jacob mir mal seine Frau vorstellte, saß er ca. 40cm von mir entfernt; mit Nistmaterial im Schnabel.

Ein andermal warf er eine Walnuss auf den Balkon, damit ich sie ihm öffne.

Ich fütter sie überwiegend mit Erdnüsse, die Schale zerdrücke ich, damit er es einfacher hat.

Raben/Krähen sind sehr klug. Siehst daran, dass eine andere Krähe sie anscheinend gefüttert hat.

Würde mich über eine Berichterstattung, wie es weiterging, freuen.

LG Margita

Tun Sie in solchen Situationen bitte gar nichts und lassen Sie der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Sie sollten den Vogel weder anfassen noch mitnehmen.

Gehen Sie dabei grundsätzlich von einem kranken Tier aus und schließen Sie auch für den Menschen ansteckende und bedrohliche Krankheiten nicht aus.

Befolgen Sie deshalb unbedingt die Grundsätze der Humanhygiene!!

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht den Anschein haben mag.

Der Mensch braucht die Natur.

Umgekehrt braucht die Natur den Menschen kaum.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eieiei2  14.05.2022, 07:08

Warum immer wieder dieser Copy and Paste Beitrag?

Gehen Sie dabei grundsätzlich von einem kranken Tier aus und schließen Sie auch für den Menschen ansteckende und bedrohliche Krankheiten nicht aus.

Als Experte für Vögel müsstest Du doch auf den ersten Blick erkannt haben, dass es sich um einen Jungvogel handelt. Außerdem hat der Fragesteller beobachtet, dass das der Jungvogel von einer anderen Krähe gefüttert wurde. Daraus hättest Du erkennen müssen, dass mit dem Vogel sehr wahrscheinlich alles in bester Ordnung ist und keine Notlage vorliegt.

Stattdessen suggerierst Du durch die zur Situation völlig unpassende Pauschalformulierung, das Tier würde sterben. Dadurch erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass der Finder das Tier einfängt und was auch immer damit anstellt. Du setzt das Tier dadurch völlig unnötig einer zusätzlichen Gefahr aus, statt diese Gefahr zu vermeiden.

Nein, das ist definitiv eine junge Nebelkrähe. Das erkennst du zum Beispiel an ihrem Schnabel. Dieser ist noch nicht vollständig schwarz eingefärbt und zum Gesicht hin ist er noch nicht so sehr mit Federn bedeckt wie bei den Altvögeln. Die Augen sehen auch noch nicht komplett schwarz aus, finde ich.

Am besten nimmst du sie erstmal gar nicht mit!

Beobachte sie. Rabenvögeljungvögel werden, auch nachdem sie aus dem Nest sind, weiterhin von den Eltern bzw. anderen, erwachsenen Krähen gefüttert. Viele Leute denken, da wäre eine arme Krähe oder Elster etc. frühzeitig aus dem Nest gefallen und nehmen sie dann mit, um sie selbst aufzupäppeln. Und dann suchen die Vogeleltern sich dumm und dusselig.

Falls sie also (nochmal?) gefüttert wird, kannst du sie definitiv dort lassen. Nicht anfassen.

Kommt niemand an, fliegt sie auch nicht weg und sieht sie vielleicht sogar verletzt aus, würde ich an deiner Stelle eine Wildvogelhilfe in deiner Nähe kontaktieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Das ist ein Jungvogel, das sieht man an den kurzen Schwanzfedern. Lass ihn in Ruhe, er wird von seinen Eltern noch gefüttert.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

https://tierheimbonn.de/2019/05/lass-mich-bitte-sitzen/

Margita1881  13.05.2022, 14:21

Das ist ein Jungvogel, das sieht man an den kurzen Schwanzfedern

Ich stimme Dir voll zu; sehr gute Antwort