Erstsemester verschieben durch Krankheit?

2 Antworten

Klar kannst du das machen.

Allerdings wird deine Studienzeit trotzdem weitergezählt und du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keine Chance mehr haben, die Regelstudienzeit einzuhalten. Das kann Probleme machen, wenn du z.B. Bafög nur für die Dauer der Regelstudienzeit bekommst und dann noch nicht fertig bist, wenn der Geldfluss endet.

Was nicht ausgeschlossen ist (muss man im Einzelfall gucken), ist dass im 2. Semester schon Module vorgesehen sind, die man erst machen darf wenn man bestimmte Module aus dem 1. Semester bestanden hat. Beispielsweise, dass man Mathe 2 nur machen darf wenn man Mathe 1 bestanden hat.

Was ich nicht verstehe: Laut deiner vorherigen Frage bist du aufgrund deiner OP nur ein Stückweit in deiner Mobilität eingeschränkt. Nicht in deiner Immunabwehr, deinen geistigen Fähigkeiten oder ans Bett gefesselt. Was hält dich davon ab, einfach zur Uni zu gehen? Für die Treppen zu den Hörsälen gibts Aufzüge.

king266
Fragesteller

Nun ja meine Situation ist etwas schwierig, da meine Uni auch 60 km entfernt ist und ich erst neulich mitbekommen habe, dass die Genesung länger dauert als ich dachte

king266
Fragesteller

Wäre dann quasi das nächste Semester erst mein Erstsemester, da ich mich ja in diesem Semester in keine Kurse einschreibe

RedPanther  28.09.2023, 09:21
@king266

Für die Studiendauer ist nicht relevant, wann du dich in Kurse eingeschrieben hast (an vielen Unis braucht man sich für die reine Teilnahme nirgends anzumelden, sondern erst wenn man die Prüfung mitmachen möchte).

Sondern relevant ist, ob du als Student an der Uni eingeschrieben warst.

king266
Fragesteller
@RedPanther

Aber den Inhalt den ich jetzt in diesem Semester hätte, würde ich dann erst im nächsten machen oder ?

RedPanther  28.09.2023, 10:57
@king266

Wenn die Module, die fürs 1. Fachsemester vorgesehen sind, auch im Sommersemester gelehrt werden, ja.

Ansonsten wirst du eben gucken müssen, welche Module angeboten werden (natürlich die, die fürs 2. Fachsemester vorgesehen sind) und welche davon du sinnvollerweise schon machen kannst.

Habe im Hinterkopf, dass die Musterstudienpläne keine festen Ablaufpläne sind, sondern Vorschläge.

Du misst halt schauen, ob die Kurse auch im Sommersemester angeboten werden. Falls nicht, kannst du diese erst im Wintersemester wiederholen. Wenn es kein Studiengang mit kritischen NC ist, würde ich wohl eher eine Exmatrikulation mit erneuter Bewerbung in Betracht ziehen.

Im übrigen: falls du BAföG beantragst, bekommst du ein Problem, wenn du ein Semester aussetzt. In dem Fall exmatrikulieren und später neu bewerben.