Erstkontakt nach Streit - Die richtigen Worte sind gefragt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich glaube ohne den Streit zu erwähnen wirst du da nicht weiterkommen. Ich würde mit einer Entschuldigung anfangen und dann schreiben das ich weiß wie blöd ich mich verhalten habe, wie unfair ich dieser Person gegenüber war, dass es mir sehr leid tut was passiert ist und das ich hoffe das sie in der Lage ist mir zu verzeihen.

Das ganze sollte nicht zu lang werden aber trotzdem zeigen das du es ernst meinst und das sie (die Person) sich hoffnug darauf machen kann das wenn sie die Entschuldigung an nimmt so etwas nicht nochmal passiert. LG

LentoDoloroso
Fragesteller

Danke für den Rat. Sie wird sicherlich verstehen, was ich meine, wenn ich mich dafür entschuldige, ihre Worte nicht so verstanden zu haben, wie sie gemeint waren.

Na, mit dem fernschriftlichen habe ich so keine Erfahrungen. Aber mit der Situation ansonsten einige wenige. Ich habe immer den persönlichen Kontakt gesucht, was auch immer der beste Weg war. Allerdings war es manchmal auch etwas heikel, dann habe ich eine Person mitgenommen, die mit der Zielperson in gutem Kontakt stand und ohne Zweifel erhaben war. Das hat mir sehr geholfen, mich wieder "gutzureden", und alle Missverständnisse aufzuklären.

LentoDoloroso
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Der persönliche Kontakt ist stets der beste Weg, wohl wahr. Leider steht mir dieser Weg nicht zur Verfügung, da wir uns nur fernschriftiich kennen gelernt haben. Die Gefahr, wieder auf diesem Wege Kontakt zu suchen, sehe ich vor allem darin, dass man sich nicht ausreichend ausdrücken kann. Damit meine ich, dass Mimik und Gestik gar nicht zum Tragen kommen - wodurch das gelesene durchaus für Missverständnisse sorgen kann. Und ich will behutsam vorgehen.

puh, in diesem deinem fall wird das natürlich schwer, aber am besten verhältst du dich ganz normal und veranstaltest kein großes traraa.

wenn du zuviel unterwürfigkeit an den tag legst oder zu sehr rumschleimst, wirkt das nervig und daher abschreckend. auch schon zu offenbaren, dass du dir wegen so was derartig gedanken machst, könnte beim gegenüber das fremdschämen auslösen.

daher versuchs doch mit einem: "hi, bin wieder da und sry wegen neulich."
das ist nicht billig sondern ganz einfach normal.

Hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem mit einer "alten" Freundin. Hatten bald 6 Jahre keinen Kontakt, auch aus hier nicht erwähnbaren Gründen. Ich hab ihr dann unlängst einfach eine Mail geschrieben mit dem Motto: "Lebenszeichen aus der Ferne", da uns 700km trennen. Bin keinesfalls auf den Auslöser damals eingegangen sondern hab geschrieben, dass ich mich immer öfters frage wie es ihr geht und das genau diese Frage mir keine Ruhe mehr lässt und deswegen... Inzwischen telefonieren wir wieder regelmäßig und auch der Grund von damals wurde angesprochen und zwischenzeitlich für nichtig erklärt. Man macht sich oft zu viele Gedanken vorher und dann ist es meist gar nicht soooo schlimm. Viel Glück ;-)

Ascardia2  14.08.2013, 13:17

zumindest hast Du ihr zeit gegeben ;)

jana1967  14.08.2013, 14:23
@Ascardia2

Wenn man immer mal einen Versuch unternimmt es kommt nix zurück dann können Jahre vergehen und hier sieht man auch die Zeit kann Wunden heilen...kann...

Wenn jemand denkt, die Zeit wischt mit dem Schwamm drüber, ist er bei mir an der falschen Adresse. Da gibts keine alte Wunde aufzureißen. Die ist mit Nennung des Absenders sowieso wieder offen.

Wer sich jedoch entsch... - falsch! Wer jedoch um Entschuldigung bitten kann und sich zu seinem Fehler bekennt, hat bei mir einen Stein im Brett. Allerdings ist der Stein wacklig. Und nochmal verzeihe ich dann nicht so schnell. Da will ich dann keine Sprüche mehr hören, sondern Beweise für einen Wandel im Charakter sehen.