Erstes Semester unterschätzt was tun?

3 Antworten

Entscheide das nicht nun, sondern kurz vor den Prüfungsanmeldungen. Dann schaue, wie du klar kommst. Ansonsten schreibe einen Teil der Klausuren des zweiten Semesters statt direkt allen.

Naja, am besten hinsetzen und Vollgas geben.

Viele Unis sind dafür bekannt, dass sie gerade im ersten Semester "sieben", also mittels Lerndruck ihrer Ansicht nach ungeeignete Studenten schnell herausbefördern.

Du solltest die Sachen nicht immer wieder aufschieben, ansonsten könnte sich das Gefühl manifestieren, dass du immer hinterherhinkst.

Wenn dein Studium bzw. insbesondere die Module in deinem nächsten Semester einfach sind, dann probiere es, die Prüfungen alle zu bestehen. Ansonsten ist es wohl am sinnvollsten jetzt schon so umzustrukturieren, sodass man ein Semester mehr als Regelstudienzeit macht. Das ist häufig sowieso sinnvoller.

Wie sieht es denn mit dem Zweittermin (also Nachholklausur am Ende der Semesterferien, vor dem nächsten Semester) aus? Gibt es sowas an deiner Hochschule nicht?

Berserker98918
Fragesteller

Nein, leider nicht