Erstes Semester komplett vermasselt. Was soll ich jetzt tun?

Vamie22  30.01.2022, 12:27

Schule oder Studium?

lilly123762
Fragesteller

Schule 10.klasse österreichisches Gymnasium

4 Antworten

Man kann sich immer verbessern... aber das braucht Zeit und man muss als Grundlage wissen wo genau das Problem ist, sodass man gezielt genau dagegen vorgehen kann.

Das ist deine Aufgabe: Sprich mit deinen Lehrern, schau dir deine Arbeiten an, finde die Fehler. Wenn es an der mündlichen Note hängt, die dich runterzieht, dann melde dich mehr, wenn es an den schriftlichen Noten liegt, dann schau woran es konkret liegt und konzentriere dich verstärkt darauf.

Sprich ggf. mit deinen Lehrern, was du nochmal wiederholen könntest und solltest und frage nett nach, ob sie vielleicht ein paar Übungen für dich hätten, die das abdecken.

Falls du Lücken aus vorherigen Jahren hast (sowas kann grade in Mathematik bitter sein), ziehe in Betracht eine Zeitlang Nachhilfe zu nehmen, damit du eben diese Grundlagen nochmal erklärt bekommst, sodass du darauf aufbauen kannst.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dir mal eine Stunde Zeit nimmst und im Internet zu Lernstrategien recherchierst. (Es gibt einfach so viele verschiedene.) Dann suchst du dir die raus, die du für dich (als Person) passend findest und machst dir einen verbindlichen Lernplan. (Mit genügend Pausen und mit einer Belohnung, wenn du ihn durchhältst.)

Ich drück dir die Daumen!

Ich habe mich zu Beginn des Studiums von 4 auf 1 verbessert.

Man muss halt schauen, woran es liegt.

Ich habe z.B. Zeit zum Eingewöhnen gebraucht, um zu verstehen, wie detailliert man das lernen muss. Zweitens war es es für mich hilfreich für die Motivation, mit einer Lerngruppe zu arbeiten.

So ohne Problemverständnis kann man schwer etwas raten. Das würde ich Dir empfehlen: Erstmal ein Problemverständnis aufbauen. Erstmal schauen, woran es liegen könnte.

Ursachenforschung.

Warum lief es so schlecht? Organisation? Mangelnder Einsatz?

Um dich auf eine 3 zu verbessern müsstest du in den Fächern dann auf einer 1 stehen.

Die Frage ist könntest du das überhaupt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen