Erstes Probereiten ^^

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :) oh wie schön, dass du ein Probereiten machst. Also ich meine erste Reitbeteiligung das erste Mal gesehen habe, hatte ich erst einmal Leckerlis dabei. (ich hab mich bei den Besitzern erkundigt, was er fressen darf, bzw. was er immer bekommt/ ansonsten sind Äpfel oder getrocknetes Brot meist ganz gut) Dann hab ich das Pferd erst einmal an mir schnuppern lassen und habe mich dann so langsam vorangetastet. Beim Putzen würde ich das Pferd viel streicheln und loben und beim Reiten (falls erwünscht) auch viel mit ihm reden. Beim Reiten würde ich erst einmal langsam anfangen. Das Pferd am langen Zügel warm reiten und schauen, wie er reagiert. Dadurch bekommst du auch eventuelle Macken mit. (z.B. geht er/sie gut durch die Ecke etc.) Vorm angaloppieren würde ich vorsichtig sein. Kontrolle aufbauen und den Trab erst einmal verlangsamen, damit die Hilfe gut durchkommt, also nicht reinrennen lassen, so wie das manchmal vorkommt. Und eventuelle erstmal auf dem Zirkel angaloppieren. So wie das Pferd vertrauen zu dir aufbauen muss, musst du auch Vertrauen zu ihm aufbauen.

Ich wünsche dir ganz viel Glück! ;)

Bleib einfach ganz lässig (versuch es zumindest) und versuch dich auf das Pferd einzustellen. Achte darauf wie es auf Bein und Hand reagiert. Und nachdem du anscheinend nicht oft verschiedene Pferd reitest, setz deine Hilfen am Anfang nur dosiert und wenn du merkst es braucht z.b. mehr Bein, dann eben bisschen mehr Bein ;) frag aber am besten auch vorher die Besitzer oder Reiter, wie das Pferd so ist etc. Im Grunde genommen kann man nicht genau sagen wie man ein Pferd zum ersten Mal reiten muss. Es ist einfach erfahrungssache etc. . Je mehr verschiedene Pferde du reitest, umso schneller kannst du dich auf ein Pferd einstellen. Also, wenn beim ersten Mal jetz nicht gleich alles perfekt klappt, heißt das nicht dass ihr nicht zusammenpasst. Die chemie und dein Gefühl muss passen ;)

Ich würde generell nicht anfangen ein ,,fremdes" Pferd zu reiten, bevor ich mich nicht am Boden mit ihm beschäftigt habe. Man sollte erst mal etwas Vertrauen mit einem Pferd aufbauen, bevor man sich draufsetzt. Ist nich böse gemeint, aber du solltest dich mal in die Lage des Pferdes versetzen.