Erstes mal im Fussballstadion

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, beachten musst du folgendes:

  1. Nicht im gegnerischen Block sitzen, oberstes Gebot!
  2. Keine Waffen oder sowas mitnehmen.
  3. Nur kurz vor Schluss gehen, wenn die Stimmung sehr hitzig ist.
  4. Immer den Schiedsrichter anmotzen wenn er was gegen dein Team pfeift.
  5. Bei guten Aktionen deines Teams klatschen.
  6. Bei Sportsmenlike Verhalten des Gegners Klatschen.
  7. Aufstehen und vor Freude brüllen, wenn ein Tor für deine Mannschaft fällt.
  8. Dich aufregen, wenn deine Mannschaft Mist baut.
  9. Keine Sachen auf den Platz werfen.
  10. Keine Feuerwerkskörper zünden.
  11. Bei Call-Response Aktionen der "verbündeten" Fans mitmachen.
  12. Nicht flitzen^^
  13. Wenn zufällig ein Ball zu dir geschossen wird, fang ihn und geb ihn nach unten weiter.

Ich muss jetz schnell ins Stadion, um 18:00 Geht's Spiel los(nicht erfunden,ernsthaft jetzt). Hoffe, ich konnte helfen.

MfG Leo

LeoTheBest  06.11.2012, 07:43

Danke für den Stern!

Zu welchem Verein?

In der jetzigen Jahreszeit ist warm anziehen immer gut. Sei früh genug da, vor allem, wenn du einen Stehplatz hast. Bei Sitzplätzen ist das nicht so wichtig. Bring keine Getränke oder Lebensmittel mit, keine Sprühflaschen mit. Wird am Einlass alles abgenommen. Ansonsten gute Laune mitnehmen und Spaß haben. Fahre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder - noch besser - mit dem Fahrrad oder so. Auf keinen Fall mit dem Auto, entweder man findet keinen Parkplatz oder man muss dafür viel Geld bezahlen. Dann lieber ein Bier im Stadion.

Zieh dich warm an im Stadion zieht es teilweise.

Ansonsten muss man eigendlich nicht viel beachten. Ich gehe nie alleine ins stadion. Vor Gewalt im Stadion braucht man im Prinzip auch keine angst zu haben. Außerhalb des Stadions kann es durchaus mal dazu kommen aber bisher habe ich davon nur am Rande was mitbekommen und das waren Hochsicherheitsspiele (DFB Pokal gegen dresden sowie das Derby ...). Aber nichtmal da hatte ich das gefühl in gefahr zu sein. Das wird leider oft von der Presse hochgeputscht...

Ich bin selber jedes Wochenende im Stadion, kenn mich da aus ;)

Also, wenn du auf Klo musst oder was zu essen/trinken holen willst, gehe NICHT in der Halbzeit, da ist es viel zu voll (Als ich in Aachen war, hab ich ne halbe std gebraucht bis ich wieder auf dem block stand!) . Wenn du deinen Platz verlässt um was zu holen oder au fklo zu gehen, dann nimm deine eintrittskarte mit, in vielen stadien kontrollieren die das jedesmal! Wenn du einen Stehplatz hast, dann musst du früh da sein, sonst sind die guten plätze weg. Wenn du sitzt ist es ja egal :) Und wenn du sitzt, nimm ein Sitzkissen mit! Is bei dem kalten wettter angenehmer ;) (und natürlich gemütlicher als plastik ;) ) Und natürlich warm anziehen, wenn man da 90 min in der källte sitzt kanns schon sehr kalt werden, je nach dem wo du hingehst und wie das wetter ist kannst auch ruhig ne decke mittnnehmen. Wenn du stehst und supportest, brauchst du keine decke, da wird dir automatisch warm ;)

Außerdem darsft du keine wurfgeschosse mittnnehmen, heißt Flaschen, Deo, Butterbotsdose etc (kamera und Trinkpäckchen wie Capri sonne sind erlaubt) Manchmal machen die ausnnahmen und du darfst es reinnehmen, aber verlass dich lieber nicht drauf. Die Getränke und teilweise auch das essen sind sehr teuer, also nimm (sofern du was willst) genug geld mit. Ich weiß zwar nicht zu welchem Spiel bzw welcher Liga du gehst, aber wenn möglich nutze öffentliche verkehrsmittel (S-bahn,U-bahn und bus) . Wenn du mit auto fährst musste 1.in vielen fällen was bezahlen und zweitens dauert es sehr lange bis du dann nach dem Spiel da weg kommst!

Was die sicherheit betrifft: Du brauchts keine angst zu haben, die stadion sind sehr sicher, und vieles wird von der Presse hochgepuscht.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber falls du noch mehr fragen hast, dann frag ruhig! Wünsch dir dann viel spaß bei deinem 1. Besuch, und einen Sieg für deine mannschaft ;)

P.S. bei welchem spiel bist du? :)

MrSteveOh
Fragesteller

wie sind da so die preise für bier und andere getränke

Swoboda96  02.11.2012, 17:37
@MrSteveOh

unterschiedlich....so zwischen 2,50-4,00 Euro. Kommt halt immer drauf an wo ne.

Naja, seh zu, dass Du Dir nicht unbedingt Karten für den Gegnerischen Fanblock kaufst und werf vielleicht mal einen Blick in die Stadionordnung. Es gibt so ein paar Sachen, die man nicht mitnehmen darf und wenn man sonst immer z.B. sein Taschenmesser bei sich hat, dann kann das am Eingang zu Problemen führen.

HeinDaddl  02.11.2012, 16:36

Kurze Ergänzug (ohne die modische und/oder politische Richtung des Fragestellers zu kennen und/oder über den Sinn solcher Regelugnen eine Diskussion lostreten zu wollen ;), aber:

Der BVB gehört auch zu den Vereinen, die gewisse (Bekleidungs-)Marken ausdrücklich in der Stadionordnung verbieten.

HeinDaddl  02.11.2012, 16:44
@selkie21888
7 Verbote

   1. Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen bzw. Nutzen folgender Gegenstände untersagt:

         1. Gegenstände und/oder Medien mit einem rassistischen, fremdenfeindlichen, gewaltverherrlichenden, diskriminierenden sowie rechts- und/oder linksradikalen Inhalt; entsprechendes gilt insbesondere für Kleidung (z.B. mit Schriftzügen und/oder Symbolen wie: Thor Steinar, Consdaple, Borussenfront etc.), Tattoos und/oder Körperschmuck, die bzw. der Schriftzüge oder Symbole mit eindeutiger rassistischer, fremdenfeindlicher, gewaltverherrlichender, diskriminierender sowie rechts- und/oder linksradikaler Tendenz aufweisen bzw. aufweist;

http://www.bvb.de/?%98Z%1B%E7%F4%9D

(§7 1.a.)

HeinDaddl  02.11.2012, 16:48
@selkie21888

Wie gesagt: Ich wollt das nicht diskutieren, sondern nur drauf hinweisen und nicht alle Bundesligisten haben einen entsprechenden Passus in der Stadionordnung.

selkie21888  02.11.2012, 16:49
@HeinDaddl

ist ja auch ok. ich wusste nicht dass das nicht alle bundesligisten in der stadionoordnung haben ;)