Erstes Mal Gottesdienst?

6 Antworten

Nein, das musst du nicht! :-)

Zum Hintergrund der Frage: Der Apostel Paulus echauffierte sich im ersten Korintherbrief (Kap. 11) über Frauen, die im Gottesdienst kein Kopftuch trugen. Allerdings war seine Argumentation damals sehr schwach und schließlich stellte er die Sache selbst zur Diskussion, wenn auch nur widerwillig. Im Grunde ging es damals wohl mehr um das Brauchtum, in den Gemeinden des Paulus war es eben üblich, dass Frauen ihr Haar bedeckten. Als eine religiöse Vorschrift betrachten das nur noch sehr wenige. Deswegen ist das nur noch in sehr strenggläubigen Christengemeinden Brauch.

Nur in sehr fundamentalistischen Freikirchen ist das heute noch üblich, auch in der koptischen Kirche und bei südindischen Christen schlagen sich die Frauen zum Gebet ein Tuch über den Kopf. Wie es in orthodoxen Kirchen bei uns ist, weiß ich nicht. Aber ich nehme an, dass du nicht gerade zu so einer Gemeinschaft gehst.

Wenn du zum ersten Mal zum Sonntagsgottesdienst gehst, dann setze dich einfach so weit hinten hin, dass du sehen kannst, wie sich die "alteingesessenen" Chrsten verhalten. Daran kannst du dich orientieren.

Bist du schon getauft?

In was für eine Kirche (evangelisch, katholisch oder eine andere) wirst du gehen?

In einer normalen evangelischen oder katholischen Kirche in Deutschland braucht man so was nicht. Wäre eher auffällig.

Ordentliche Kleidung, nicht zu bunt, ist ausreichend. Der Körper sollte halt von den Schultern bis zum Knie bedeckt sein.

Wenn du willst, kannst du das tun, die meisten tun das aber nicht, wenn sie den Gottesdienst besuchen. Man geht einfach normal gekleidet dorthin.
Bin selbst Messdienerin in meiner Region.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, musst du nicht. Für den Gottesdienst reicht es vollkommen aus wenn du dich ganz normal kleidest, so wie du es sonst auch tust.

Schleier ist zwar nicht verpflichtend, wäre aber eine schöne Geste gegenüber Gott und seiner Heiligkeit.