Erstes Handballtraining schlecht gelaufen?

5 Antworten

Hey!

du hast gerade ein mal mit Handball angefangen. Da ist es absolut normal, dass du noch kein Profi bist und mal Bälle nicht fängst. Jeder Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Das wissen auch mindestens die Trainer. Aber auch eigentlich deine Mitspielerinnen.
Es ist eigentlich sogar positiv, denn so weißt du jetzt, was du verbessern kannst und die Trainer kennen deine Stärken und Schwächen.

Zudem führt das dazu, dass du gezeigt hast, dass du Ehrgeiz bist. Du hast nämlich schon Torwürfe versucht und gut mitgespielt. Da kenne ich einige, die das nicht gemacht haben und sich bei spielen und co an die Seite gesetzt haben.

Von daher ist alles gut! Du wirst dich mit jeder Trainingseinheit verbessern ;)

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Handballtrainer; Schiedsrichter und verletzter Spieler
MalinkaZ
Fragesteller

Danke sehr!

Moin,

betrachten wir es aus der Sichtweise der Sportwissenschaft:

du befindest dich gerade ganz am Anfang der ersten Phase zum Erlernen neuer Bewegungen… die so genannte Phase der Grobmotorik. Allein schon per Definition heißt es hier: Die Bewegungen sind stark fehlerhaft und ungenau. Ziele werden entweder ungenau, nicht effektiv oder gar nicht erreicht.

Es wäre äußerst merkwürdig, wenn du alle drei Phasen zum Erlernen einer Bewegung innerhalb eines Trainings erreichst. Dafür braucht es teils sehr viel Zeit (ich weiß nicht, ob das motivierend ist oder eher das Gegenteil, aber es ist Fakt).

Also dranbleiben!

MalinkaZ
Fragesteller

Es war motivierend, danke! Es ist natürlich offensichtlich, dass ich nicht sofort alles kann aber irgendwie muss mein Gehirn es von jemand anderen lesen oder hören um es endlich auch zu " verstehen"

Ist doch ganz normal. Was erwartest Du denn? Das Du gleich locker mithalten kannst?

Dann hätten die Anderen in den letzten 10 Jahren ja massiv was falsch gemacht.

Aber wenn die Mitspieler doch nett sind und der Trainer sagt, dass Du wiederkommen darfst, dann ist das doch super.

Mach Dir keinen Kopf, wirst sehen, dass das beim nächsten Mal schon besser läuft.

MalinkaZ
Fragesteller

Danke!

Moin,

wie alt bist du denn? Wenn du deutlich jünger bist kannst du vielleicht noch in ner niedrigeren Jugend spielen.

An mein erstes Handballtraining kann ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern, ich war noch ziemlich klein :)

Aber vergiss nicht: jede deiner Mitspielerinnen hat auch mal so angefangen. Die kennen das und werden dich gut unterstützen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Hobby – Kreisläufer und Ersatztorwart
MalinkaZ
Fragesteller

Ich möchte mein Alter nicht wirklich online nennen, aber alle sind mindestens 10 Jahre älter als ich.. Die Mitspielerinnen sind wirklich nett aber ich bin einfach voller Schamgefühl weil ich jedes einzelne Detail überdenke.. Trotzdem danke! Der Meister fällt nicht vom Himmel, wie man das sagt!
( Der Trainer fand mich aber gut und meinte ich kann gerne wieder kommen, weshalb ein Gruppenwechsel schwer wird.. Das Problem mag vllt auch sein, dass die Übungen heute sehr komplex für den Anfang waren hahah!)

Jonah1508  20.02.2024, 22:51
@MalinkaZ
Ich möchte mein Alter nicht wirklich online nennen, aber alle sind mindestens 10 Jahre älter als ich..

Verstehe ich. Dann schau mal im Internet nach, in welcher Jugend deine Altersgruppe spielt. Denn mindestens 10 Jahre älter klingt so, als könntest du noch niedriger spielen, was natürlich gut wäre.

Du musst dir keine Sorgen machen, Handball ist ein Sport der ein wenig braucht bis man den Dreh raus hat. Ich spiele jetzt seid ca. 6 Jahren und es hat bei mir so ungefähr 1/2 Jahr gebraucht bis ich richtig mitgespielt habe.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung